Warum visualisiert man Daten?
Die Visualisierung von Daten bietet oft die einzige Möglichkeit, die richtigen Informationen aus den Daten zu extrahieren, sie zu erfassen und die passenden Schlüsse daraus zu ziehen. Datenvisualisierungen machen Daten schneller zugänglich und erfassbar.
Warum Visualisierung im Unterricht?
Es gibt viele Gründe, Visualisierungen im Unterricht einzusetzen: Schüler*innen können mit ihrer Hilfe Wissen strukturieren und übersichtlich darstellen. Sie verstehen Zusammenhänge, gewinnen einen Überblick und lernen nachhaltiger und tiefer. Es gibt wenige Mittel, mit denen so sehr das Denken gefördert werden kann.
Was ist wissenschaftliche Visualisierung?
Die wissenschaftliche Visualisierung bezeichnet die Wissenschaft und die Methodik der Visualisierung von gemessenen Daten oder Simulationsergebnissen denen unmittelbar physikalische Prozesse zugeordnet werden. Anwendungsfelder stammen dabei aus den Ingenieurs- und Naturwissenschaften.
Was ist die Aktivität des Visualisierens?
Die Aktivität des Visualisierens ist ein davon zunächst abgetrennter Teil, der durch die Visualisierungs-Pipeline schematisiert wird. Die Visualisierungs-Pipeline spezifiziert die Prozesskette mittels derer Daten in Bilder überführt werden.
Wie kann ich die Aktualität der Visualisierung sicherstellen?
Aktualität der Daten sicherstellen: Achten Sie darauf, dass die Datenbasis der Visualisierung aktuell ist und dass sich die ausgewählten Kennzahlen auf zeitnahe geschäftliche Herausforderungen beziehen. Praktisch sind Tools, mit denen sich eine Visualisierung einmal erstellen und anschließend immer wieder automatisch aktualisieren lässt.
Was ist die Informationsvisualisierung?
Die Informationsvisualisierung ist die Visualisierung von abstrakten Daten, die nicht unmittelbar mit physikalischen Zuständen und Prozessen assoziiert werden. Dieses sind zum Beispiel Dokumente, Börsenergebnisse und Demografiedaten.