Was ist der Dateityp?
Der Dateityp, bzw. die Dateiendungen. Der Dateityp dient dazu, eine bestimmte Gruppe von Dateien besser erkennen zu können, wie z.B. JPG, JPEG, BMP.. gehören zu Bild-Dateien und TXT, RTF, DOC, PDF, sind Dokumente.
Was ist ein Datensatz?
Ein Datensatz ( Anhören) ist (beispielsweise nach Mertens) eine Gruppe von inhaltlich zusammenhängenden (zu einem Objekt gehörenden) Datenfeldern, z. B. Artikelnummer und Artikelname. Datensätze entsprechen einer logischen Struktur, die bei der Softwareentwicklung (z. B. im konzeptionellen Schema der Datenmodellierung) festgelegt wurde.
Was sind Datensätze in der Datenverarbeitung?
In der Datenverarbeitung werden zu Datensätzen zusammengefasste Daten in Datenbanken oder in Dateien gespeichert. Sie sind Gegenstand der Verarbeitung von Computerprogrammen und werden von diesen erzeugt, gelesen, verändert und gelöscht (siehe CRUD ).
Was ist eine systematische Datenverarbeitung?
Daten werden in Datensätzen erfasst, nach einem vorgegebenen Verfahren durch Menschen oder Maschinen verarbeitet und als Ergebnis ausgegeben. Eine systematische Datenverarbeitung ist die Grundlage für Statistik, Handel, Technik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung.
Wie verändert sich der Dateityp?
Und so wird der Dateityp geändert: Um die Dateiendung zu ändern, müsst ihr nun nur noch die Datei auswählen und dann die Taste F2 drücken. Daraufhin verändert sich der Bereich um den Dateinamen in ein Bearbeitungsfeld. Wahlweise kann man die Datei auch mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Folgemenü „Eigenschaften“ auswählen.
Wie wird der Dateityp geändert?
Und so wird der Dateityp geändert: Um die Dateiendung zu ändern, müsst ihr nun nur noch die Datei auswählen und dann die Taste F2 drücken. Daraufhin verändert sich der Bereich um den Dateinamen in ein Bearbeitungsfeld.
Warum will man den Dateityp ändern?
In der Regel gibt es zwei Gründe, aus denen man den Dateityp ändern will: Entweder wurde eine Datei mit der falschen Endung abgespeichert, oder ihr wollt das Dateiformat ändern, um die Datei z.B. bearbeiten zu können.