Warum ist Software Engineering wichtig?
Die Ziele von Software-Engineering sind die Reduktion der Problemkomplexität, um dies zu bewerkstelligen werden die Prinzipien (beispielsweise die Abstraktion und Modularisierung, Methoden (Softwareentwurfsmethoden) und Werkzeugen (Softwareentwicklungsumgebungen (SEU), CASE) bereitgestellt.
Was bedeutet SE bei Software?
Software Engineering (SE), zumeist auch als Softwaretechnik bezeichnet, ist die praktische Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die wirtschaftliche Herstellung und den wirtschaftlichen Einsatz zuverlässiger und effizienter Software.
Was ist wissenschaftliche Disziplin des Software Engineerings?
Die wissenschaftliche Disziplin des Software Engineerings umfasst zahlreiche Teilgebiete, die sich natürlich alle um Software drehen. Dazu gehört neben der Entwicklung von komplexer Software auch die Bedarfsanalyse vorab und spätere Validierung sowie Verifikation der Programme.
Was ist Software Engineering?
Die Frage, was Software Engineering ist, lässt sich relativ einfach beantworten. Dabei ist die Softwaretechnik – so lautet die deutsche Bezeichnung – eine recht komplexe Fachrichtung. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete.
Ist die Softwareentwicklung eine Disziplin?
Allerdings gehört die Softwareentwicklung im engeren Sinne eher einer Disziplin innerhalb der Softwaretechnik an. Aufgrund der vielfältigen Struktur des Arbeitsfeldes, besteht das grundlegende Ziel der Softwaretechnik darin, eine Qualitätssoftware herzustellen.
Was ist die Softwaretechnik?
Dabei ist die Softwaretechnik – so lautet die deutsche Bezeichnung – eine recht komplexe Fachrichtung. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos. Folgerichtig beschäftigt sich das Software Engineering mit der Entwicklung von Software.