Was macht eine SSID?

Was macht eine SSID?

Die Abkürzung SSID steht für „Service Set Identifier“. Was verbirgt sich dahinter? Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei der SSID um den Namen eures WLAN-Netzwerkes. Ihr seht die SSID, wenn ihr euch am Computer oder Smartphone eine Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke anzeigen lasst.

Was ist der Unterschied zwischen einem WLAN Repeater und einem Access Point?

Während das WiFi-Signal durch den Einsatz eines Repeaters bereits häufig abgeschwächt beim Empfangsgerät ankommt, sendet der AP durch seine direkte Anbindung an das kabelgebundene Netzwerk ein „volles“ Signal.

Was ist die Abkürzung SSID?

Die Abkürzung SSID steht für den Begriff „Service Set Identifier“. Es handelt sich bei einer SSID um den Namen des WLAN-Netzwerkes. Die SSID findet man in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke in den Smartphone oder Computereinstellungen.

Wie kann ich die SSID verbergen?

Viele Router bieten euch auch die Option die SSID zu verbergen. Zusätzlich zum WLAN-Passwort müsst ihr dann auch den Namen des Funknetzwerkes eingeben, um euch mit diesem zu verbinden. Die Methode bietet jedoch keinen nennenswerten Schutz vor Hackern, eröffnet aber neue Angriffsmöglichkeiten. Das Verbergen der SSID ist daher nicht zu empfehlen.

Was ist die SSID für ein WLAN-Netz?

In diesem Beispiel wird die SSID als „WLAN Name“ bezeichnet. Aus Sicherheitsgründen können Sie Ihre SSID ändern oder sogar komplett verbergen. Möchte jedoch ein Profi in Ihr WLAN-Netz gelangen, so halten ihn diese Aktionen auf keinen Fall davon ab.

Wie verändert ihr die SSID eures WLAN-Netzes?

Klickt auf den Menüpunkt WLAN. Neben Name des WLAN-Funknetzes (SSID) wird eure SSID angezeigt. Fritzbox: Hier seht ihr die SSID eures WLAN-Netzes. Mehr Informationen, um die SSID herauszufinden und zu ändern, findet ihr hier: SSID ändern und herausfinden: Der WLAN-Name.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben