Was zeichnet eine Datenbank aus?
Eine Datenbank, auch Datenbanksystem genannt, ist ein System zur elektronischen Datenverwaltung. Eine Datenbank besteht aus zwei Teilen: der Verwaltungssoftware, genannt Datenbankmanagementsystem (DBMS), und der Menge der zu verwaltenden Daten, der Datenbank (DB) im engeren Sinn, zum Teil auch „Datenbasis“ genannt.
Welche Phasen werden beim Entwurf von Datenbanken durchlaufen?
Informationsbedarf (Anforderungsanalyse): Art, Menge, Qualität der benötigten Infos.
Was ist ein konzeptioneller Entwurf?
Konzeptioneller Entwurf eines DWH Der konzeptionelle Entwurf eines Data Warehouse beschreibt die Datenstruktur, die Semantik, die Beziehungen und die Integritätsbedingungen in einem Datenmodell. Dieser Konzeptionelle Entwurf spiegelt den Datenbankinhalt wider und wird als deklaratives Datenmodell verstanden.
Wann macht eine Datenbank Sinn?
Eine Datenbank ermöglicht die dauerhafte, zentrale Speicherung von Daten und kann diese eigenständig verwalten. Das Speichern und Abfragen erfolgt mit einer speziellen Skriptsprache. Meist handelt es sich um Standard SQL oder einer herstellerspezifischen Abwandlung davon.
Wie viele unterschiedliche Informationen enthält eine Datenbank?
Das ist abhängig davon, wie viele unterschiedliche Informationen die Datenbank enthält, wie sie ggfs. verknüpft sind und auf welche Weise man darauf zugreifen will. Im einfachsten Fall ist eine Datenbank wie eine Tabelle: Ihr habt ein paar Spalten, beispielsweise für den Vornamen, den Namen und Adressdaten.
Was ist eine Datenbank?
Was ist eine Datenbank? – Grundlagen. Die eigentliche Datenbank ist die Datei, welche die gespeicherten Informationen sortiert und strukturiert enthält. Also beispielsweise eine Datenbank, die Namen, Adressen und Geburtstage all eurer Freunde enthält.
Wie können sie Daten in relationalen Datenbanken speichern?
Mit relationalen Datenbanken können Sie Daten in Gruppen (Tabellen) speichern, indem Sie Datensätze miteinander über Beziehungen (Relationen) verknüpfen. Diese verwenden Indizes und Schlüssel, denen Daten hinzugefügt werden, um in der Datenbank gespeicherte Informationsfelder zu finden. So können Sie Informationen schnell abrufen.
Was ist die Struktur der Datenbank?
Die Struktur der Datenbank gibt eine Ordnung vor, die die Datenerfassung und Datenverarbeitung systematisiert und vereinfacht. Informationen werden nur ein mal an einem Ort abgelegt, Redundanzen und die Problematik von Versionen entfällt. Konstruktionen wie Datei_neu.doc, Datei_nochneuer.doc, Datei_aktuell.doc gehören der Vergangenheit an.