Was für handwerkliche Berufe gibt es?
Weintechnologe/-in
- Holzgewerbe. Sägen, schleifen, schrauben.
- Bau- und Ausbaugewerbe.
- Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe.
- Elektro- und Metallgewerbe.
- Ausbildung im Gesundheits-, Körperpflege-, Chemisches und Reinigungsgewerbe.
- Kaufmännische Berufe.
- Lebensmittelgewerbe.
- Glas-, Papier-, Keramische und sonstige Gewerbe.
Ist KFZ Mechaniker und Mechatroniker das gleiche?
Der Unterschied ist, dass beide mit einem großen „M“ geschrieben werden. Der Mechtroniker ist der Mechaniker + Elektronik. Dann gab es noch den Mechanisator, laut Duden eine „technische Fachkraft in der sozialistischen Land- und Forstwirtschaft“.
Was ist der Unterschied zwischen KFZ-Mechatroniker und Mechaniker?
Mechatroniker sind nicht nur in der KFZ-Branche gesucht. Der Unterschied ist das der Mechaniker (neu Automobilfachmann) 3 Jahre Ausbildungszeit hat und der Mechatroniker 4 Jahre. Zudem befasst sich der Mechatroniker viel tiefer mit der Elektrotechnik als der Fachmann.
Was für eine Branche ist KFZ-Mechatroniker?
Die Arbeitsbereiche des Kfz-Mechatronikers mit Schwerpunkt Fahrzeugkommunikationstechnik sind denen des Kfz-Mechatronikers mit Schwerpunkt Personenkraftwagentechnik sehr ähnlich. Er arbeitet ebenfalls größtenteils in Branchen, die für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen zuständig sind.
Was ist Karosserietechnik?
Kraftfahrzeugmechatroniker/innen mit dem Schwerpunkt Karosserietechnik warten und reparieren Fahrzeugkarosserien, Karosseriesysteme wie Schließ- oder Verdeckanlagen und fahrzeugtechnische Systeme.
Was für ein Abschluss braucht man um KFZ Mechatroniker zu werden?
Kfz-Mechatronikerin kannst du mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den Hauptschulabschluss oder sogar einen mittleren Schulabschluss.