Was versteht man unter einem Halbleiter?
Unter einem Halbleiter versteht man einen Festkörper, den man hinsichtlich seiner elektrischen Leitfähigkeit sowohl als Leiter als auch als Nichtleiter betrachten kann. Die Leitfähigkeit ist stark temperaturabhängig. In der Nähe des absoluten Temperaturnullpunktes sind Halbleiter Isolatoren.
Warum zeigen die Halbleiter dieses besondere Verhalten?
Während Metalle beim Absenken der Temperatur den elektrischen Strom immer besser leiten, um in der Nähe des absoluten Nullpunktes schließlich eine sehr hohe Leitfähigkeit zu zeigen (für Supraleiter sogar unendlich), haben die Halbleiter somit ein umgekehrtes Verhalten, sie werden bei tiefen Temperaturen zum Isolator.
Was sind die beiden häufigsten Halbleiter?
Direkte und indirekte Halbleiter werden mittels Absorptionsversuch voneinander unterschieden. In der Regel sind Elementhalbleiter (Silicium, Germanium) und Verbindungshalbleiter aus der IV. Hauptgruppe indirekt und Verbindungshalbleiter aus verschiedenen Hauptgruppen (III/V: GaAs, InP, GaN) direkt.
Was passiert wenn ein Halbleiter erwärmt wird?
Wie gut ein Halbleiter den Strom leitet, das hängt wesentlich von seiner Temperatur ab. Je höher die Temperatur, desto besser sind die Leitungseigenschaften eines Halbleiters. Wird eine Spannung angelegt, dann fließt ein Strom. Wenn das Silizium mit einer Kerze erwärmt wird, dann steigt der Strom.
Was sind die wichtigsten Halbleitermaterialien?
Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium. Halbleiter sind Stoffe, die sowohl Eigenschaften von Isolatoren (Nichtleiter) als auch von Leiter n besitzen. Ihre elektrische Leitfähigkeit liegt zwischen der von Nichtleitern und Leitern. Welche dieser Eigenschaften überwiegen, wird von den äußeren Bedingungen und von Störungen…
Welche Halbleiter haben außergewöhnliche Eigenschaften?
Halbleiter haben außergewöhnliche Eigenschaften bezüglich ihrer elektrischen Leitfähigkeit. Diese liegt zwischen der eines Leiters und der eines Isolators. Der unterschied dieser Materialien wird anhand der Quantenzustände von Elektronen, welche Fermionen sind, verstanden.
Was ist die elektrische Leitfähigkeit eines Halbleiters?
Ihre elektrische Leitfähigkeit liegt zwischen der von Nichtleitern und Leitern. Welche dieser Eigenschaften überwiegen, wird von den äußeren Bedingungen und von Störungen in der Struktur des Atomgitters eines Halbleiters bestimmt. Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium (chemisches Symbol: Si).
Was ist der gebräuchlichste Halbleiter?
Der gebräuchlichste Halbleiter ist, natürlich, Silizium. Zusammen mit Deutschland, er war der Prototyp einer großen Klasse von Halbleitern, die ähnlichen Kristallstrukturen aufweisen. Struktur Kristall Si und Ge sind die gleichen wie die von Diamant und α-tin.