Was besagt die Computer Mind Analogie?
Computermetapher, Computertheorie des Geistes, E computational theory of mind (Abk. Analogie, nach der sich der menschliche Geist zum Gehirn wie die Software eines Computers (die Programme) zur Hardware (die Maschine) verhält.
Ist das Gehirn Binär?
„Die Neuronen im präfrontalen Kortex sind binär – sie besitzen zwei Zustände, entweder aktiv oder inaktiv – und das Basalganglion ist im Prinzip ein großer Schalter, der es ermöglicht, dynamisch verschiedene Teile des präfrontalen Kortex an oder aus zu schalten“, so der Forscher.
Was sind die Unterschiede zwischen Gehirn und Computer?
Trotzdem sind die Unterschiede zwischen Gehirn und Computer noch immer riesig. Im Gehirn finden schon auf der Ebene der einzelnen Zellen komplexe Verarbeitungsprozesse statt, nicht nur „feuern“ oder „nicht-feuern“. Zudem umfasst das Gehirn um die hundert verschiedene Arten von Nervenzellen, nicht nur eine einzige.
Wie viele Nervenzellen sind in unserem Gehirn verbunden?
Etwa tausend Milliarden Nervenzellen sind in unserem Gehirn auf kleinem Raum zu einem Netzwerk verbunden, das manche Wissenschaftler für das komplexeste Gebilde des Universums halten. Bislang ist nur wenig darüber bekannt, wie die Zellen des Gehirns Informationen verarbeiten, wie sie also beispielsweise lernen,…
Wie viel braucht man für ein Gehirn?
Dennoch kommt ein Gehirn mit einer Leistung von etwa 20 Watt aus. Der derzeit schnellste Supercomputer braucht dagegen 18 Millionen Watt. Und für einen Supercomputer, der die Arbeit des menschlichen Gehirns simulieren kann, wird man ein eigenes Kraftwerk bauen müssen. Aber das wichtigste ist: Ein Gehirn für sich funktioniert gar nicht.
Ist das Gehirn leistungsfähig?
Das Gehirn kann selbst dann noch sehr leistungsfähig arbeiten, wenn es Schaden genommen hat und weist somit eine bemerkenswerte Fehlertoleranz auf. Ein einziger fehlerhafter Transistor in einem Mikroprozessor hingegen kann das komplette System nutzlos werden lassen.