Was sind Softwaremodelle?
Ein Vorgehensmodell zur Softwareentwicklung ist ein für die Softwareentwicklung angepasstes Vorgehensmodell bei der professionellen („ingenieursmäßigen“) Anwendungsentwicklung. Es dient dazu, die Softwareentwicklung übersichtlicher zu gestalten und in der Komplexität beherrschbar zu machen.
Was gehört alles zur Softwareentwicklung?
Es gibt verschiedene Arten der Softwareentwicklung und hier sind einige, die Sie wissen sollten:
- Back End Development.
- Software Tools Development.
- API Development.
- Embedded Systems Development.
- Security Software Development.
- Cloud Computing.
- Mobile Development.
- Web Development.
Welche Version hat ein Software-Produkt?
Ein Software-Produkt hat typischerweise eine aktuelle Version, die gerade vermarktet wird. Dennoch müssen auch Fehler und insbesondere Sicherheitslücken in älteren Versionen der Software behoben werden, solange diese noch bei Kunden installiert sind und der Umstieg auf die neueste Version nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Individualsoftware und produktsoftware?
Der wesentliche (und triviale) rechtliche Unterschied zwischen Individualsoftware und Produktsoftware ist, dass das herstellende Unternehmen seinen Kunden auf jeden Fall nur die nicht-ausschließlichen Nutzungsrechte an seinem Software-Produkt überlässt.
Was unterscheidet Projektbegriff vom Prozessbegriff?
Dieses Moment der Einzigartigkeit des Vorhabens unterscheidet den Projektbegriff vom Prozessbegriff: Während Projekte Neues hervorbringen (sollen) und dazu teils sogar innovative Herangehensweisen etablieren, sind Prozesse geprägt von der Wiederholung bereits etablierter Vorgänge.
Was ist der Unterschied zwischen Prozess und Fortschreiten?
Dieser Unterschied spiegelt sich auch in der lateinischen Wortherkunft „processus“ („Fortgang, Fortschreiten“) wider. Noch klarer wird der Unterschied, wenn man sich vor Augen führt, dass Projekte in aller Regel problemlösungsorientiert ausgerichtet sind, während Prozessen demgegenüber eine fortwährende Optimierungsorientierung immanent ist.