Warum ist physische Sicherheit für unsere Informationen so wichtig?
Physische Sicherheit kann beispielsweise vor Wasserschäden, Feuer oder Einbruch schützen. Die physische IT-Sicherheit soll IT-Systeme vor Gefahren wie Diebstahl, Feuer, Wasserschäden, Rauch und Gas, Staub und Schmutz, Elementarschäden und anderen Risiken schützen.
Was bedeutet physische Sicherheit?
Was ist physische Sicherheit? Die physische Sicherheit befasst sich mit den Maßnahmen zum Schutz von Eigentum, Personen und Vermögenswerten vor Schäden.
Was ist physische Sicherheit?
Die physische Sicherheit ist ein grundlegender Bestandteil der IT-Sicherheit. Sie enthält Maßnahmen zur Vermeidung der Gefahr einer physischen Beschädigung der IT-Systeme des Serverraums, des Rechenzentrums oder der zentralen IKT-Infrastruktur im Rechenzentrum (RZ).
Wie beginnt die physische IT-Sicherheit?
Der Bereich der physischen IT-Sicherheit beginnt mit einfachen Mitteln wie verschlossenen Rechnergehäusen und reicht bis zum Einschließen von Systemen in Rechenzentren . Die physische IT-Sicherheit ist abgegrenzt gegen die Sicherheit vor logischen Fehler ( Programmfehler ), vor unberechtigten Datenzugriff oder -veränderung (s.
Was ist die IT-Sicherheit?
Die IT-Sicherheit besteht aus Bausteinen für technische Sicherheit, logische Sicherheit und physische Sicherheit. Diese Module sollen die Verfügbarkeit von IT-Systemen sicherstellen und die allgemeinen Schutzziele der Informationssicherheit erfüllen. Dies umfasst unter anderem die Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Daten.
Wie soll die physische Sicherheit schützen?
Die physische IT-Sicherheit soll IT-Systeme vor Gefahren wie Diebstahl, Feuer, Wasserschäden, Rauch und Gas, Staub und Schmutz, Elementarschäden und anderen Risiken schützen. Die IT-Sicherheit setzt sich aus den Bausteinen technische Sicherheit, logische Sicherheit und physische Sicherheit zusammen.