Welche Vorteile und Nachteile hat Telearbeit?
Was sind die Vor- und Nachteile von Telearbeit aus Sicht der Arbeitnehmer?
- Kein Arbeitsweg/Pendeln.
- Höhere Motivation.
- Zeit- und Kostenersparnis (durch bspw. Benzin, Öffi-Ticket)
- Flexibilität.
- Bessere Konzentration.
- Vereinbarkeit von Familie/Privatleben und Beruf.
Was spricht gegen Telearbeit?
Viele Arbeitgeber sehen in der Telearbeit immer noch hauptsächlich Nachteile. Sie befürchten eine schlechtere Zusammenarbeit der Mitarbeiter im Team, ein nachlassendes „Wir-Gefühl“ und eine geringere Identifikation mit dem Unternehmen, wenn sich der Mitarbeiter nicht unmittelbar vor Ort aufhält.
Ist Telearbeit und Homeoffice das gleiche?
Vielfach werden Begriffe wie „Homeoffice“, „Telearbeit“ und „mobiles Arbeiten“ synonym verwendet. Es ist jedoch zu differenzieren: Es gibt zum einen „(häusliche) Telearbeit“, die ausschließlich von zu Hause aus stattfindet und bei der der Arbeitnehmer keinen Arbeitsplatz mehr im Unternehmen hat.
Wann macht Homeoffice Sinn?
Das Home-Office bietet sich vor allem für IT-Entwickler, Vertriebler oder kreative Jobs an, die grundsätzlich auch von zu Hause aus arbeiten könnten. Zudem macht die Heimarbeit Sinn, wenn Sie einen weiten Arbeitsweg haben. Eine Home-Office-Vereinbarung muss zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschlossen werden.
Was ist für eine funktionierende Telearbeit wichtig?
Für die funktionierende Telearbeit sollte man in enger Kommunikation mit den Teamkollegen und Projektleitern stehen. Ansonsten sind Fehler und Zeitverluste vorprogrammiert. Vielen Telearbeitern fehlt der soziale Kontakt, wenn sie für eine Weile die Kollegen nicht sehen.
Welche Möglichkeiten gibt es für die Teleheimarbeit?
Die vielfältigen Möglichkeiten des Internets und der firmeninternen Cloud-Systeme begünstigen die Teleheimarbeit. Die Mitarbeiter müssen nicht unbedingt im Büro erscheinen, um mit den Kollegen an einem Projekt zu arbeiten. Video-Konferenzen sind eine praktische Art der Kommunikation, falls Telefon und Mail nicht ausreichen.
Ist die Telearbeit auch für Kinderbetreuung und Pflege geeignet?
Die Telearbeit darf also keinesfalls als ein Ersatz für Kinderbetreuung und Pflege gesehen werden [GORDON]. Dadurch wird auch für Personen, die bisher keinen Beruf ausüben konnten, zumindest die Möglichkeit für Teilzeitverhältnisse geschaffen [CORD96]. 2.5.2. Nachteile für Arbeitnehmer
Ist die Telearbeit nur für ältere Familienangehörige möglich?
Ebenso ist die Pflege von älteren Familienangehörigen neben der Telearbeit nur dann möglich, wenn diese nur geringe Zeit beansprucht. Die Telearbeit darf also keinesfalls als ein Ersatz für Kinderbetreuung und Pflege gesehen werden [GORDON].