Welche Phase an welcher Steckdose?
Schritt für Schritt Anleitung Steckdose anschließen: Ich empfehle immer den Neutralleiter (blau) links und Phase (Außenleiter) rechts.
Welches Kabel wohin Steckdose?
In der Regel steht einem für den Anschluss einer Steckdose eine dreiadrige Leitung zur Verfügung. Die Farbkodierung ist in der Regel Schwarz für den stromführenden Leiter, Blau für den Neutralleiter und Grün-Gelb für den Schutzleiter. Falls notwendig, die Leitung mit einem Kabelmesser rund fünf Zentimeter abisolieren.
Wie finde ich welche Phase der Geschirrspüler?
Willst Du nun heraus finden welche Phase welche ist, gibt es einfache Möglichkeiten. Eine wäre z.B., wie hier schon erwähnt, mit Hilfe einer Bezugsphase. Nähe Herd ist meistens noch eine Steckdose für den Geschirrspüler. Mit geübten Blick (die Anordnung der LS-Schalter in der UV) weiß ich welche Phase der Geschirrspüler hat.
Wie geht es mit einem Messgerät und einem Phasenprüfer?
Das geht mit einem Messgerät / Multimeter und einem Phasenprüfer. Du schliesst ein Verlängerungskabel an jede Steckdose an, die du misst, und führst es in die Nähe einer (oder jeder) andern Steckdose
Wie läßt sich der Phase-Kontakt ermitteln?
Der Phase-Kontakt läßt sich aber mit Hilfe eines Polsuchers bzw. Spannungsprüfers ermitteln. Dieser hat in der Regel die Form eines Schraubenziehers, in dessen isoliertem Griff eine Glimmlampe aufleuchtet, wenn die Klinge mit dem Phase-Kontakt in Berührung kommt.
Ist die Spannung der drei Phasen gleichmäßig?
Eine völlig gleichmäßige Belastung der drei Phasen wird aber bei dieser Schaltungsweise nie möglich sein. Es fließt deshalb über den Neutralleiter ein entsprechender Ausgleichsstrom. Da der Neutralleiter geerdet ist, besteht die Spannung von 230 Volt auch gegenüber „Erde“ (besonders ausgeprägt z.B. gegenüber Wasserleitung oder Zentralheizung).