FAQ

Wie wird bei einem Transformator im Allgemeinen die Spannung von der Primaerwicklung auf die Sekundaerwicklung ubertragen?

Wie wird bei einem Transformator im Allgemeinen die Spannung von der Primärwicklung auf die Sekundärwicklung übertragen?

Wenn die magnetischen Flusslinien um den Kern fließen, durchlaufen sie die Windungen der Sekundärwicklung, wodurch eine Spannung in die Sekundärspule induziert wird. Auch diese induzierte Spannung hat die gleiche Frequenz wie die der Primärwicklung.

Wie berechnet man den sekundärstrom?

a)Berechnung der Sekundärwindungszahl NS:NSNP=USUP⇔NS=NP⋅USUP⇒NS=1000⋅3,5V230V=15Die Sekundärwicklung des Trafos sollte 15 Windungen haben. b)Berechnung des Sekundärstroms IS aus der Sekundärspannung und der Ausgangsleistung:PS=US⋅IS⇔IS=PSUS⇒IS=3,0W3,5V=0,86A=860mADer Sekundärstrom beträgt etwa 860mA.

Wie ändert der Trafo Spannung und Stromstärke?

Eine Änderung der Spannung am Eingang führt zu einer Änderung des maximal entnehmbaren Stroms, am Ausgang (Sekundärseite) des Transformators. Wird die Spannung heruntertransformiert, steigt der zu entnehmbare Strom an. Wird die Spannung herauftransformiert, sinkt der zu entnehmbare Strom.

Wie werden Transformatoren eingesetzt?

Damit die hohe Spannung für Geräte beim Endverbraucher benutzbar ankommt, werden Transformatoren eingesetzt. Sie wandeln die Übertragungsspannungen von mehreren Kilovolt in die Netzspannung von 230 Volt um, welche für Haushaltssteckdosen in Deutschland üblich sind. Das Schaltzeichen eines Transformators veranschaulicht seine beiden Spulen.

Was ist eine transformatorische Übertragung?

Transformator. Bei dieser Übertragung kann man die Werte für die Spannungen und Stromstärken verändern. Das Funktionsprinzip von Transformatoren beruht auf der elektromagnetischen Induktion. Transformatoren werden verwendet, um elektrische Energie eines Wechselstromes von einem Primärstromkreis auf einen Sekundärstromkreis zu übertragen.

Was sind die Gesetze der Spannungsübersetzung für einen Transformator?

Bezeichnen U1, I1 und N1 die Spannung, Stromstärke und Windungszahl der Primärspule und U2, I2 und N2 die entsprechenden Größen bei der Sekundärspule, dann gelten für einen idealen Transformator folgende Gesetze: Gesetze der Spannungsübersetzung: U1U2=N1N2.

Wie steht die Übertragung der Spannungen und Stromstärken im Transformator?

Die Übertragung der Spannungen und Stromstärken im Transformator stehen in einem engen Zusammenhang mit den Windungszahlen der Transformatorenspulen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben