Was macht der Eisenkern in der Spule?
Ein Eisenkern verstärkt das Magnetfeld. Das kann man sich so vorstellen. Wenn nun eine Spule um diesen Eisenkern gewickelt und einen elektrische Strom durch die Spule geschickt wird, erzeugt die Spule ein Magnetfeld. Dieses Magnetfeld bewirkt zusätzlich, dass die Elementarmagnete des Eisenkerns ausgerichtet werden.
Warum werden eisenkerne für Spulen Geblecht?
Bei lamellierten Eisenkernen wird von einem geblechten Kern (aus Transformatorblechen) oder einem Eisenpaket gesprochen. Die voneinander isolierten Bleche sind bei Wechselfeldern zur Vermeidung von Wirbelstromverlusten erforderlich.
Was beeinflusst die Induktivität einer Spule?
Die Induktivität hat für verschiedene Spulen unterschiedliche Werte und ist von der Geometrie der Spule und der Permeabilität des Materials in der Spule abhängig. Eine Spule besitzt also die Induktivität 1H, wenn bei einer Änderungsrate der Stromstärke von 1As in der Spule eine Spannung von 1V induziert wird.
Welchen Einfluss hat ein Eisenkern auf das Magnetfeld einer stromdurchflossenen Spule?
Häufig befindet sich in der Spule ein Eisenkern, durch den das Magnetfeld zusätzlich verstärkt wird. Auf diese Weise erzeugen Elektromagnete größere Feldstärken als Dauermagneten. Feldlinienbild um eine stromdurchflossene Spule. Eine solche stromdurchflossene Spule ist ein Elektromagnet.
Wieso verstärkt ein Eisenkern das Magnetfeld der Spule?
Wird in eine Spule ein Eisenkern eingesetzt, so wird durch dessen ferromagnetische Eigenschaften die Permeabilität und damit auch die magnetische Flussdichte in der Spule erhöht.
Warum wird das Magnetfeld einer Spule durch einen weichmagnetischen Eisenkern verstärkt?
Magnetkerne bestehen aus einem weichmagnetischen Werkstoff mit möglichst hoher magnetischer Sättigungsflussdichte und hoher magnetischer Permeabilität. Dadurch wird der magnetische Fluss, der bei Stromfluss durch den elektrischen Leiter der Spule entsteht, verlustarm gebündelt, geführt und die Induktivität erhöht.
Warum verstärkt ein Eisenkern die magnetische Wirkung?
Bringst du den Eisennagel aber ins innere einer Spule und lässt Strom durch die Spule fließen, so richten sich die Elementarmagnete aufgrund der magnetischen Wirkung der Spule aus. Nun „addieren“ sich die magnetischen Wirkungen der Elementarmagnete und verstärken die magnetische Wirkung der Spule.
Was beeinflusst die Induktivität?
Die Induktivität ist die Fähigkeit einer Spule in den eigenen Windungen durch ein Magnetfeld eine Spannung zu erzeugen. Man spricht davon, dass die Spule eine Spannung induziert. Der Auslöser ist das Magnetfeld der Spannung.
Wie verhält sich eine Spule im Gleichstromkreis?
Eine Spule besitzt immer einen ohmschen Widerstand. Das Verhalten einer Spule im Gleichstromkreis ist somit vergleichbar mit dem Aufladen eines Kondensators an einer Gleichspannungsquelle, mit dem Unterschied, dass die Spule die zugeführte Energie im Magnetfeld und der Kondensator im elektrischen Feld speichert.
Warum führt ein Eisenkern zu einer größeren induktionsspannung?
Ist ein Eisenkern in der Induktionsspule angebracht, so wird die Dichte der Magnetfeldlinien erhöht (im Vergleich zur gleichen Spule ohne Eisenker. Dadurch findet eine stärkere Interaktion zwischen der Energie des Magnetfeldes und den Windungen der Spule statt und es entsteht eine größere Induktionsspannung.
Welche Faktoren haben Einfluss auf das Magnetfeld einer Spule?
Die Stärke des Magnetfeldes ist somit abhängig von der Stromstärke in der Spule. Den Strom, der das Magnetfeld erzeugt (erregt) nennt man Erregerstrom, die Stromstärke entsprechend Erregerstromstärke Ierr. Je größer die Erregerstromstärke ist, desto stärker ist das Magnetfeld innerhalb der Spule.
Was ist ein Eisenkern?
Als Eisenkern, auch Transformatorkern oder kurz Kern genannt, bezeichnet man in der Elektrotechnik einen aus ferromagnetischen Werkstoffen oder auch Ferriten hergestellten und damit magnetisierbaren massiven oder schichtweise aufgebauten Körper. Siehe auch Ferritkern .
Wie wird der Fluss durch den Eisenkern gelenkt?
Durch den Eisenkern wird der magnetische Fluss in bestimmte Bahnen gelenkt, dies ist insbesondere bei ringförmig geschlossenen Eisenkernen mit geringem Streufluss der Fall. Allerdings ist die magnetische Leitfähigkeit nur näherungsweise konstant und von der magnetischen Flussdichte abhängig.
Wie wird die magnetische Wirkung von Eisenkern erhöht?
Diese magnetische Wirkung wird durch einen Kern aus einem ferromagnetischen Stoff (Eisen, Nickel oder Kobalt) sehr stark, bei bestimmten Stoffen mehr als 10.000-fach, erhöht. Der Eisenkern verbessert die magnetische Leitfähigkeit, wodurch der magnetische Fluss konzentriert dahin geführt werden kann, wo er wirken soll.
Was gibt es im Inneren einer Spule?
Im inneren einer Spule gibt es sowohl ein magnetisches Feld als auch eine magnetische Flussdicht und beide sind über den Faktor mu0*mur verknüpft. Das einzige, was ein Magnetfeld schirmen würde, wäre der perfekte Diamagnet und das ist nur ein Supraleiter.