FAQ

Wann ist ein Transformator ideal?

Wann ist ein Transformator ideal?

Definition: Der Transformator, der frei von jeglichen Verlusten ist, wird als idealer Transformator bezeichnet. Es ist ein imaginärer Transformator, der keinen Kernverlust, keinen ohmschen Widerstand und keinen Streufluss aufweist.

Was versteht man unter einem idealen Transformator?

Beim idealen Trafo gilt die Transformatorenhauptgleichung uneingeschränkt für beide Spulenwicklungen. Die Leerlaufspannung ist direkt proportional zur Windungszahl. Der magnetische Fluss ist in beiden Wicklungen gleich groß. Beim idealen Trafo verhalten sich die Ströme umgekehrt zu den Windungszahlen der Wicklungen.

Welche Verluste entstehen bei einem Transformator?

In einem Transformator haben wir zweierlei Arten von Verlusten: erstens die von der magnetischen Hysteresis herrührenden und zweitens die von der sowohl in den Eisen- als auch in den Kupfermassen auftretenden Stromwärme herrührenden Verluste.

Welche Transformatoren eignen sich für die praktische Anwendung?

Für die praktische Anwendung wesentlich ist die Anpassung eines Transformators an die jeweilige Belastung. In der Technik gibt es auch eine Reihe von speziellen Transformatoren, zu denen beispielsweise Netzgeräte oder Zündspulen gehören.

Was ist die Simulation des Transformators?

Die Simulation zeigt die Spannungs- und die Stromtransformation sowie die Leistungsübertragung eines idealen Transformators. Dabei können die Anzahl N P der Primärwindungen und die Anzahl N S der Sekundärwindungen des Transformators in gewissen Grenzen verändert werden.

Wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Transformators?

Sein Wirkungsgrad liegt meist zwischen 95% und 99% und kann möglicherweise zukünftig durch den Einsatz von gekühlten Stromleitern ohne elektrischen Widerstand, sogenannten Supraleitern, wahrscheinlich noch weiter verbessert werden. Den Aufbau eines Transformators und das Schaltzeichen sind in Bild 2 dargestellt.

Was ist das Funktionsprinzip eines Transformators?

Transformatoren. Das Funktionsprinzip von Transformatoren beruht auf der elektromagnetischen Induktion, wobei die eine Spule als felderzeugende Spule und die andere als Induktionsspule dient. Für die praktische Anwendung wesentlich ist die Anpassung eines Transformators an die jeweilige Belastung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben