Wie kann ich eine 3-phasenschiene verwenden?
Mit einer 3-Phasenschiene müssen nicht zwangsläufig drei verschiedene Schaltkreise angelegt werden, Sie können sie genauso gut als 1-Phasenschiene nutzen (oder 2-Phasen, doch diese Variante ist seltener). Um eine 3-Phasenschiene als 1-Phasenschiene zu verwenden, verbinden Sie L1, L2 und L3 miteinander.
Wie ergibt sich die Leistung in einem Dreiphasensystem?
Die Leistung in einem Dreiphasensystem ergibt sich aus der Summe der Leistungen in den Strängen(folgend Index Str für Stranggrößen).
Ist die Spannung der drei Phasen gleichmäßig?
Eine völlig gleichmäßige Belastung der drei Phasen wird aber bei dieser Schaltungsweise nie möglich sein. Es fließt deshalb über den Neutralleiter ein entsprechender Ausgleichsstrom. Da der Neutralleiter geerdet ist, besteht die Spannung von 230 Volt auch gegenüber „Erde“ (besonders ausgeprägt z.B. gegenüber Wasserleitung oder Zentralheizung).
Ist die Schaltung der drei Phasen gleichmäßig?
Die Elektroinstallateure sind deshalb gehalten, die drei Phasen möglichst gleichmäßig auf die Stromkreise zu verteilen. Eine völlig gleichmäßige Belastung der drei Phasen wird aber bei dieser Schaltungsweise nie möglich sein. Es fließt deshalb über den Neutralleiter ein entsprechender Ausgleichsstrom.
Wie funktioniert die Elektrizität bei 1-phasenschienen?
Bei 1-Phasenschienen verläuft die Elektrizität nur zwischen zwei Drähten, dem Phasenleiter (L) und dem Nullleiter (N). Das bedeutet, dass alle Lichtquellen an der Schiene zusammen angesteuert und folglich auch stets zusammen aus- und eingeschaltet werden.
Was ist der Phasenleiter?
Der Phasenleiter ist der Draht, der unter Spannung steht, im Gegensatz zum Erdungs- und zum Nullleiter. Der Phasenleiter führt zusammen mit dem Nullleiter den elektrischen Strom von und zur angeschlossenen Apparatur.