Was sind die Nachteile der Reihenschaltung?
Die Reihenschaltung mehrerer Elemente hat verschiedene Vor- und Nachteile: Alle Elemente werden vom gleichen Strom durchflossen; man kann den Strom durch ein Element mit dem anderen steuern. Die Reihenschaltung ist anfällig für Ausfälle.
Was kennzeichnet eine Reihenschaltung?
Die wesentlichen Eigenschaften eine Reihenschaltung sind: Alle Elemente werden von demselben Strom durchflossen. Bei einer Reihenschaltung von Batterien erhöht sich die Gesamtspannung (siehe elektrische Spannung): Die Spannungen der einzelnen Elemente werden addiert.
Was macht eine Reihenschaltung aus?
Bei einer Reihenschaltung liegen alle Widerstände in einer Leitung hintereinander. Bei einer Parallelschaltung hingegen teilt sich die Leitung auf, die Widerstände liegen in einzelnen Leitungen. Bei der Reihenschaltung fließt der gleiche Strom durch alle Widerstände, bei der Parallelschaltung teilt sich der Strom auf.
Warum nennt man es Reihenschaltung?
Sind zwei Bauteile in entgegengesetzter Polung (zum Beispiel Zenerdioden) in Reihe geschaltet, spricht man auch von Antiseriell-Schaltung. Ursprünglich wurde der Begriff Serienschaltung für Schaltungen in der Hausinstallation verwendet, die einen Serienschalter enthalten.
Was passiert bei der Reihenschaltung von Widerständen?
In einem Serien-Widerstandsnetzwerk addieren sich die einzelnen Widerstände zu einem äquivalenten Widerstand ( RT ) der Reihenschaltung. Die Widerstände in einer Reihenschaltung können ausgetauscht werden, ohne den Gesamtwiderstand, den Strom oder die Leistung für jeden Widerstand oder die Schaltung zu beeinflussen.
Was ist eine Serienschaltung?
Bei der Serienschaltung handelt es sich eigentlich um eine zweifache Ausschaltung. Sie wird immer dann in der Elektroinstallation verwendet, wenn man von einer Schaltstelle zwei verschiedene Verbraucher schalten möchte.
Wie funktioniert eine Serienschaltung von elektrischen Bauteilen?
Bei einer Serien -, Hintereinander – bzw. Reihenschaltung von elektrischen Bauteilen wird jeweils die Ausgangsklemme des vorgehenden Elements mit dem Eingang des folgenden verbunden. Stromstärke, Spannung, Widerstand, Kapazität und Induktivität verhalten sich jeweils entgegengesetzt wie bei einer Parallelschaltung: Alle in Serie geschalteten
Was ist ein Serienschalter?
Als Schalter wird ein sogenannter Serienschalter eingesetzt. Darin sind zwei Ausschalter verbaut, auch oft als Doppelwippe bezeichnet. Im Installationsplan oder Übersichtsschaltplan wird der Serienschalter mit folgenden Schaltsymbol dargestellt. Die Funktion der Serienschaltung erkennt man an folgenden Stromlaufplan.
Wie funktioniert die Verlegeart des Serienschalters?
Jede Wippe des Serienschalters ist in Reihe zu einen jeweils eigenen Verbraucher geschaltet. Der nachfolgende Verlegeplan zeigt eine mögliche Verlegeart des Serienschalters unter Verwendung separater Abzeigdosen als Klemmstelle.