Wie berechnet sich der Widerstand einer Spule bei Wechselstrom?

Wie berechnet sich der Widerstand einer Spule bei Wechselstrom?

Für den Spannungsabfall über einer idealen Spule gilt u=Ldidt. An einem Kondensator gilt C=QU. Das liefert den komplexen Widerstand Z¯=1jω⋅C=−jω⋅C.

Warum ist der Widerstand einer Spule bei Wechselstrom größer als bei Gleichstrom?

Es gilt das Induktionsgesetz: In einer Spule wird eine Spannung induziert, solange sich das von der Spule umschlossene Magnetfeld ändert. Daher wird der Stromfluss behindert, d.h. bei gleicher Spannung muss der Widerstand größer sein.

Warum nimmt man in der Praxis Spulen mit vielen Windungen?

Durch die magnetische Verkettung (Flussverkettung) der einzelnen Windungen untereinander, bedingt durch die räumlich nahe Anordnung der einzelnen Windungen, steigt die Induktivität von gewickelten Spulen theoretisch im Quadrat mit der Windungsanzahl.

Wo werden Spulen verwendet?

Spulen werden hauptsächlich aus zwei Gründen eingesetzt. Sie werden verwendet, wenn man mit ihrer Hilfe starke Magnetfelder erzeugen möchte. In diesem Fall bezeichnet man die Spulen auch als Elektromagnete. Weitere Anwendungen für Elektromagnete sind verschiedene Relais, die Klingel, Transformatoren oder Lautsprecher.

Wo werden Spulen verbaut?

Man findet sie zum Beispiel in Netzteilen, in Schwingkreisen und Filtern. Spulen in Filtern nennt man auch gern „Drosseln“ – weil hier direkt die Eigenschaft „Trägheit gegen schnelle Stromänderungen“ genutzt wird.

Wie kann man den Widerstand der Spule berechnen?

Damit lässt sich berechnen: Widerstand der Spule: In der Reihenschaltung muß die Summe der Einzelspannungen gleich der Gesamtspannung sein. Also gilt z.B. für den Sättigungsfall: Gesamtspannung am Frequenzgenerator = 3,4V Spannung am Widerstand = 0,45V USpule= UGenerator- UWiderstand= 3,4V – 0,45V = 2.95V

Wie lang ist die Schaltzeit einer Spule?

Die Schaltzeit einer Spule beträgt 5 τ. Sind in einem Stromkreis mehrere Induktivitäten in Reihe geschaltet, und beeinflussen sich ihre Magnetfelder nicht gegenseitig, so ist die Gesamtinduktivität gleich der Summe der Einzelwerte.

Was sind die Signalformen einer Spule?

Außerdem können die Signalformen Sinus, Dreieck und Rechteck eingestellt werden. Für den Versuch zur Beobachtung des Ein- und Ausschaltstroms einer Spule wird der Generator auf Rechtecksignal gestellt. Damit hat man einen Sklaven, der die Spannung regelmäßig ein- u. ausschaltet und muss es nicht selber tun.

Wie Erhöht man die Permeabilität in einer Spule?

Wird in eine Spule ein Eisenkern eingesetzt, so wird durch dessen ferromagnetische Eigenschaften die Permeabilität und damit auch die magnetische Flussdichte in der Spule erhöht. Somit kommt man mit wesentlich weniger Windungen und dadurch mit viel weniger Bauelementevolumen aus, um eine benötigte Induktivität zu erreichen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben