Was ist eine Bemessungsleistung für einen Transformator?
Bemessungsleistung: maximale Dauerleistung, für die der Transformator elektrisch und mechanisch ausgelegt ist und die nicht zur frühzeitigen Alterung oder zu Beschädigungen führt; angegeben als Scheinleistung in der Einheit VA Kurzschlussspannung: Spannung der Oberspannungsseite, die notwendig ist,…
Wie oft ist die Wartung von Transformator notwendig?
Der normale Betrieb der elektrischen Geräte hängt von der regelmäßigen Wartung ab. Die Wartung von Transformator ist Voraussetzung für den zuverlässigen Betrieb. Wie oft eine solche Wartung notwendig ist, hängt vom technischen Zustand der Ausrüstung ab. Jede Anlage ist anders, sodass diese Entscheidung individuell getroffen werden muss.
Wie sollte die Öltemperatur im Transformator überprüft werden?
Beim Nachfüllen ist es wichtig, die Öltemperatur im Transformator nicht mehr als um 5 ºC abweichen zu lassen. Die Öltemperatur wird durch ein spezielles Thermometer gesteuert, das sich auf dem Tankdeckel befindet. Das Kieselgel/Silikagel im Lufttrockner muss ebenfalls überprüft werden.
Welche Leistung haben diese Transformatoren auf der Unterspannung?
Diese Transformatoren, die Leistung reichen von einigen 10 MVA bis über 300 MVA, weisen auf der Unterspannungsseite bei einigen 100 V sehr hohe Ströme von einigen 10 kA bis über 100 kA auf. Auch sie können einphasig aufgebaut und mittels Knapsack-Schaltung dreiphasig verschaltet werden.
Welche Leistung hat der Transformator?
Berechnung: Leistung P = max. Spannung U * max. Strom I. Beispiel: Der Verbraucher hat 200V und 6A. 230V * 6A = 1200VA = 1,2kVA Der richtige Transformator hat 1,4kVA.
Was führt zu einer Überlastung eines Transformators?
Diese führen letztendlich zu einer resultierenden Kurzschlussspannung, die wiederum den Grund für die Überlastung eines oder ggf. mehrerer Transformatoren darstellt. Ist das Verhältnis aus resultierender und Bemessungskurzschlussspannung des einzelnen Transformators >1, dann wird dieser auch überlastet und zwar um eben diesen Faktor.
Wie hoch ist die Ersparnis von Transformator 2?
Parallelbetrieb lohnt sich nur ab ca. 27.000 kVA. Diese Übertragungsleistung wird hier aber (noch) nicht benötigt. Die Ersparnis von Transformator 2 gegenüber Transformator 1 beträgt bei einer Übertragungsleistung von 25 000 kVA: Dies ist schon eine bemerkenswerte Ersparnis.
Wer ist der größte Transformatorhersteller der Welt?
ABB ist einer der größten Transformatoren-Hersteller der Welt und bietet sowohl flüssigkeitsgefüllte und Trockentransformatoren als auch den Service für eine komplett lebensandauernde Unterstützung, einschließlich Ersatz- und Bauteile an.
Wie funktioniert die Probenahme des Öls aus ölgefüllten Transformatoren?
Die Probenahme des Öls aus ölgefüllten Transformatoren im Betrieb ist ein effizientes Verfahren zum Bestimmen des Zustandes der Fest- und Ölisolierung. Außerdem gibt sie Aufschluss über den Betriebszustand des Transformators. Und zwar ohne den Transformator öffnen oder deaktivieren zu müssen.
Was ist der Wassergehalt in einem Transformator?
Der Wassergehalt in einem Transformator hat einen wesentlichen Einfluss auf die Durchschlagsfestigkeit und die Lebensdauer oder Nutzungszeit eines Transformators. Wasser führt im Transformator zur Hydrolyse des Zellulosepapiers und somit zur Erniedrigung dessen Polymerisationsgrades.
Was ist der Einsatzbereich von Maschinentransformatoren?
Je nach Einsatzbereich unterscheidet sich der Aufbau der verschiedenen Typen. Maschinentransformatoren dienen in größeren Kraftwerken dazu, die Generatorspannung von einigen 10 kV auf die in Hochspannungsnetzen üblichen Spannungen von mehreren 100 kV zu transformieren. Der Leistungsbereich liegt zwischen einigen 10 MVA bis knapp über 1000 MVA.
Welche Ausgangsspannung gibt es für Spielzeugtransformatoren?
Die Ausgangsspannung ist herstellerabhängig und in der Regel 12 V Gleichspannung, bei Märklin -Produkten 16 V Wechselspannung . Spielzeugtransformatoren gibt es mit fester Ausgangsspannung für Beleuchtung und Magnetartikel oder stellbarer Ausgangsspannung für drehzahlgesteuerte Motoren.
Wie unterscheidet man zwischen Manteltransformator und Kerntransformator?
Man unterscheidet zwischen Manteltransformatoren und Kerntransformatoren, bzw. den Bezeichnungen in Englisch shell type und core type. Bei beiden Arten umfassen die Wicklungen einen gemeinsamen Kern. Bei Kerntransformatoren sind die bewickelten Schenkel (auch Hauptschenkel) durch Joche miteinander verbunden.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad großer Transformatoren?
Der Wirkungsgrad sehr großer Transformatoren, wie sie beispielsweise in Großkraftwerken oder in Umspannwerken eingesetzt werden, kann bei Volllast oder mittlerer Teillast oberhalb von 99 % liegen; es treten also nur relativ geringe Energieverluste auf, die zu entsprechenden Mengen von Abwärme führen.
Wie hoch ist die Energieeffizienz von Transformatoren?
Energieeffizienz von Transformatoren. Der Wirkungsgrad sehr großer Transformatoren, wie sie beispielsweise in Großkraftwerken oder in Umspannwerken eingesetzt werden, kann bei Volllast oder mittlerer Teillast oberhalb von 99 % liegen; es treten also nur relativ geringe Energieverluste auf, die zu entsprechenden Mengen von Abwärme führen.
Ist der Transformator auf der Sekundärseite belastet?
Ist der Transformator auf der Sekundärseite belastet, so wirkt die Sekundärlast dämpfend auf den Ein- schaltstrom. Zur primärseitigen Absicherung sind zu ver- wenden: Schmelzsicherungen mittelträge oder träge, Si- cherungsautomaten mit K-Charakteristik, entsprechende Motorschutzrelais.
Wie hoch ist die Ausgangsleistung von Transformatoren?
Transformatoren liefern ein Maximum an Ausgangsleistung bei einem Wirkungsgrad von 50 % ( Leistungsanpassung ). Im nebenstehenden Diagramm ist dieser Punkt ganz rechts am Kurvenende – der dem Beispiel zugrunde liegende Transformator liefert dort etwa das 2,5fache seiner Nennleistung.
Was ist ein elektrischer Transformator?
Der Transformator ist ein ruhender elektrischer Energiewandler. Elektrische Energie wird fast ausschließlich als Drehstrom mit einer Systemspannung von 10…30 kV erzeugt und über weite Entfernungen bei Spannungen von 380 kV transportiert.