Was ist ein rastschalter?
Rastschalter – Der Rastschalter aktiviert sich, wie die anderen Schalter, durch Druck. Hierbei wird der Schalter eingedrückt und in einer Position mechanisch festgehalten sowie der Stromkreis geschlossen. Beim wiederholten Betätigen deaktiviert sich die Halterung und der Stromkreis ist unterbrochen.
Welche Arten von Schalter gibt es?
Bei den mechanisch direkt betätigten Schaltern unterscheidet man nach Betätigungselement:
- Kippschalter.
- Wippschalter.
- Druckschalter.
- Rastschalter.
- Schiebeschalter.
- Drehschalter.
- Stufenschalter.
- Tastschalter.
Was ist ein Wechseltaster?
Unterschied zwischen Taster und Wechsler: Somit kann ein Taster als Schließer beim Betätigen den Stromkreis schließen oder ein Öffner unterbrechen. Ein Taster als Wechsler kann sowohl als Schließer als auch als Öffner verwendet werden.
Was ist ein doppeltaster?
Die Doppeltaster nun haben zwei Schließer. Diese sind entweder mit einer Eingangsklemme und zwei Abgangsklemmen ausgerüstet oder haben zwei getrennt voneinander arbeitende Schließer mit jeweils einer Eingangs- und Abgangsklemme. Mit einem solchen Doppeltaster können mehrere Verbraucher (Geräte, Lampen etc.)
Was kann ein Taster?
Taster gibt es als Öffner, Schließer und als Wechsler. Besonders häufig kommt er als Schließer zum Einsatz. Betätigt man den Taster, schließt er einen Stromkreis. Funktioniert der Taster als Öffner, dann ist der Stromkreis grundsätzlich geschlossen und wird durch das Betätigen unterbrochen.
Was ist ein elektrischer Schalter?
Ein Schütz oder auch Schaltschütz ist ein elektro-mechanischer Schalter. Er ähnelt in seiner Funktionsweise einem Relais, ist jedoch besonders als Schalter für hohe Leistungen ausgelegt. Im Schütz gibt es einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis.
Was ist ein elektromagnetischer Schalter?
Ein elektromagnetischer Schalter ist in der Lage mit geringen Steuerströmen sehr große Lasten zu schalten oder Stromkreise potentialgetrennt zu schalten. Ein elektromagnetischer Schalter arbeitet nach dem Prinzip eines Elektromagneten.
Wie wird ein Kontrollschalter genutzt?
Ein Kontrollschalter wird z. B. für Außenlampen oder -steckdosen oder bei außenliegenden Bad- oder Gäste-WC-Schaltern genutzt. Ein Kontrollschalter wird z. B. für Außenlampen oder -steckdosen oder bei außenliegenden Bad- oder Gäste-WC-Schaltern genutzt.
Wie werden die elektronischen Schalter gezählt?
Im weiteren Sinn werden auch Thyristoren und Halbleiterrelais zu den elektronischen Schaltern gezählt. Elektronische Schalter arbeiten wesentlich schneller als mechanische Relais oder mechanische Schaltkontakte und arbeiten prell- und verschleißfrei.