Wie funktioniert ein uberlastrelais?

Wie funktioniert ein überlastrelais?

Für den Überlastschutz von Motoren und zum Schutz gegen Phasenausfall installiert man ein thermisches Überlastrelais im Hauptstromkreis. Das thermische Überlastrelais schaltet den Verbraucher nicht direkt ab sondern bringt mit seinen Hilfskontakten das Schütz zum Abfallen, was seinerseits den Motor ausschaltet.

Welchen Schütz übernimmt ein thermisches Überlastrelais?

Da ein thermisches Überlastrelais kein Kurzschlussauslöser ist, müssen zusätzlich Sicherungen für den Kurzschlussfall vorgesehen werden. Die thermischen Überlastrelais von Schrack Technik haben zusätzlich einen Phasenausfallschutz, welche die Spannung im Drehstrom-Außenleiter überwacht.

Wann löst ein MSS aus?

Der Motorschutzschalter „misst“ den Motorstrom. Bei Überlast (Überstrom) und fehlender Phase schaltet er ab.

Wie löst ein motorschutzrelais aus?

Wenn ein MSR(Motorschutzrelais) auslöst, werden ein oder mehrere kleinere Kontakte betätigt (Hilfskontakte). Üblich ist je 1 Öffner und Schließerkontakt, jedoch mindestens 1 Öffner-Kontakt. Meist wird über diesen Öffner-Kontakt ein Schütz angesteuert, welches dann das Betriebsmittel abschaltet.

Bei Was löst der Motorschutzschalter aus?

Im Motorschutzschalter ist ein thermischer Auslöser eingebaut, der auf den Motornennstrom eingestellt wird. Dieser Auslöser schützt den Motor vor einer Überlastung, also wenn mehr als der eingestellte Motornennstrom über längere Zeit fliesst.

Welche Bestandteile im thermischen Überlastrelais?

Die thermischen Überlastrelais sind dreipolig. Sie haben Bimetall- auslöser (1 pro Phase), die vom Motorstrom durchflossen werden und direkt und indirekt je nach Stromstärke beheizt sind. Unter dem Einfluss der Erwärmung biegen die Bimetalle aus und rufen die Auslösung des Relais hervor.

Welche Arten von Motorschutz gibt es?

Es gibt zwei grundlegende Arten, einen Elektromotor im Betrieb vor Überlastung zu schützen: zum einen die Überwachung seiner Stromaufnahme, zum anderen die direkte Überwachung der Temperatur in den Motorwicklungen.

Wann löst ein motorschutzrelais aus?

Warum ist ein Motorschutz so wichtig?

Der Motorschutz (zum Beispiel ein Motorschutzschalter) schützt Elektromotoren (meist Asynchronmotoren) vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben