Hat Elektrotechnik Zukunft?
Elektrotechnik ist ein Schlüsselstudiengang für die Zukunft. Die Absolventen haben erstklassige Jobaussichten und sind sehr selten – und dann kurz – arbeitslos. Mit einer solchen beruflichen Ausrichtung im Ingenieurbereich können junge Menschen sich eine attraktive Zukunft aufbauen.
Welche Ingenieure sind gefragt?
Am stärksten wuchs die Nachfrage nach Entwicklungsingenieuren im Bereich Elektronik/Elektrotechnik (+ 22 Punkte auf 72), gefolgt von Automatisierungsingenieuren (+ 19 Punkte auf 122). Fast alle analysierten Branchen haben im 4. Quartal 2020 mehr Ingenieure gesucht als im Vorquartal.
Welche Ingenieure werden in Zukunft gesucht?
Gesucht sind demnach vor allem Ingenieure aller Art, insbesondere jedoch Bau- und Wirtschaftsingenieure, Elektrotechniker sowie Absolventen aus den Naturwissenschaften Chemie, Physik und Biologie, die im Labor arbeiten können. Auch Informatiker haben in Zukunft weiterhin beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Was sind die Zukunftsaussichten des Studiums?
Die wichtigste Frage, wenn es um die Zukunftsaussichten deines Studiums geht, ist natürlich, ob es in Zukunft eine Nachfrage nach dem Wissen und den Fähigkeiten gibt, die du im Studium erlernen wirst. Dazu gibt es einige Analysen des Arbeitsmarktes, die vor allem eines zeigen: Fachkräfte werden immer mehr gesucht.
Wie sieht McKinsey die Zukunft der Berufe an?
Das Beraterunternehmen McKinsey hat sich die Zukunft der Berufe genauer angeschaut und in einem ausführlichen Report einen Berufs-Forecast erstellt. Demnach sieht McKinsey vor allem die Automatisierung als Entscheidungsträger für neue und alte Jobs an.
Was ist ein Data Scientist für die Zukunft?
Der Job des Cyber Securits Experten ist daher auf jeden Fall ein Beruf der Zukunft. Ein Data Scientist wertet Daten aus, analysiert diese zu zieht Schlussfolgerungen für das Unternehmen.