Was ist ein DC-Link?

Was ist ein DC-Link?

DC-Link und Kondensatorschwingungsdämpfer werden bei Hybrid-Fahrzeugen, Kfz-Elektronik, Windenergieanlagen, bei der Gewinnung elektrischer Energie aus Meereswellen, bei Wechselrichtern, Aufzügen, medizinischen und industriellen Ausrüstungen verwendet.

Was ist ein DC-Link Kondensator?

WIMA DC-Link Kondensatoren werden in Zwischenkreisanwendungen der Leistungselektronik, z. B. in der Umrichtertechnik eingesetzt, wo sie aufgrund steigender elektrischer Anforderungen in zunehmendem Maße die bisher verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren verdrängen.

Was ist ein Impulskondensator?

Stoß- oder Impulskondensatoren sind Gleichspannungs-Kondensatoren und dienen der Aufnahme oder Abgabe eines starken, meist sehr kurzen aber energiereichen Stromstoßes.

Was ist eine kondensatorbank?

Eine Kondensatorbank ist eine Puffereinrichtung in Stromverteilungsnetzen. Sie besteht aus vielen parallel oder in Reihe geschalteten identischen Kondensatoren, die an strategischen Netzpunkten eingesetzt wird, den Leistungsfaktor verbessert und unerwünschten Phasenverschiebungen entgegenwirkt.

Was macht ein zwischenkreiskondensator?

Ein Zwischenkreiskondensator ist ein elektrischer Kondensator im Zwischenkreis von Umrichtern. Seine Aufgabe ist die energetische Verkopplung mehrerer elektrischer Netze miteinander auf einer gemeinsamen Gleichspannungsebene.

Was ist eine Kondensator einfach erklärt?

Ein Kondensator (von lateinisch condensare ‚verdichten‘) ist ein passives elektrisches Bauelement mit der Fähigkeit, in einem Gleichstromkreis elektrische Ladung und die damit zusammenhängende Energie statisch in einem elektrischen Feld zu speichern.

Wie groß wird der Widerstand des Kondensators?

Je größer die Spannung wird, umso größer wird der Widerstand des Kondensators. Ein Kondensator kann nur bis zu einer bestimmten maximalen Spannung aufgeladen werden. Eine höhere Spannung zerstört den Kondensator.

Wie stark ist der Kondensator während dieses Vorgangs aufgeladen?

Je weiter der Kondensator während dieses Vorgangs bereits aufgeladen ist, desto stärker ist das bereits zwischen seinen Platten herrschende elektrische Feld , desto mehr Kraft wird ausgeübt, um die Ladung von einer Platte zur anderen zu bringen.

Was ist ein Blockkondensator?

Blockkondensator (auch Abblockkondensator, Abklatschkondensator, Stützkondensator oder Siebkondensator) bezeichnet in der Elektrotechnik einen Kondensator, der in einer Schaltung die Betriebsspannung an lokalen Schaltkreisen aufrechterhält. Die Betriebsspannung bricht bei Schaltvorgängen impulsartig ein.

Wie kann man die Ladezeit des Kondensators berechnen?

Lade- und Entladezeit des Kondensators berechnen. Um Schaltungen eine zeitliche Komponenten hinzuzufügen werden Kondensatoren über Widerstände geladen und entladen. Zum Berechnen der Lade- bzw. Entladezeit des Kondensators wird der Wert des Widerstands, der den Kondensator auflädt und der Wert des Kondensators benötigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben