Was passiert in der Primaerspule im Eisenkern und in der Sekundaerspule wenn man die Spannung an der Primaerspule erhoeht?

Was passiert in der Primärspule im Eisenkern und in der Sekundärspule wenn man die Spannung an der Primärspule erhöht?

Jede Änderung der Stromstärke in der Primärspule führt auch zu einer Änderung des Magnetfeldes in der Sekundärspule und damit zur Induktion einer Spannung. Dabei wird klar, dass der Strom in der Primärspule ein magnetisches Feld im Eisenkern verursacht.

Welche Aufgabe hat die primärspule?

Die Funktionsweise eines Transformators ergibt sich aus seinem Aufbau. An die Primärspule wird eine Eingangswechselspannung angelegt. Durch die Wechselspannung an der Primärspule entsteht, aufgrund ihrer Induktivität ein wechselndes Magnetfeld.

Wie groß ist die Spannung auf der Sekundärseite?

Transformator / Transformatoren / Trafo

Primärseite Sekundärseite
NE UE UA
600 50 V 50 V
600 50 V 100 V
600 50 V 25 V

Was passiert mit der Ausgangsspannung wenn man die Windungen der Primärspule erhöht und jene der Sekundärspule gleich lässt?

das Verhältnis der Windungen zwischen Primär- und Sekundärspule. Hat die Primärspule mehr Windungen als die Sekundärspule, wird die elektrische Spannung runtertransformiert. Hat die Primärspule weniger Windungen als die Sekundärspule, wird die Spannung hochtransformiert.

Was ist die Funktionsweise eines Transformators?

Die Funktionsweise eines Transformators ergibt sich aus seinem Aufbau. An die Primärspule wird eine Eingangswechselspannung angelegt. Durch die Wechselspannung an der Primärspule entsteht, aufgrund ihrer Induktivität ein wechselndes Magnetfeld. Der magnetische Fluss durchdringt die Sekundärspule mit Hilfe des Eisenkerns.

Was ist eine transformatorische Übertragung?

Transformator. Bei dieser Übertragung kann man die Werte für die Spannungen und Stromstärken verändern. Das Funktionsprinzip von Transformatoren beruht auf der elektromagnetischen Induktion. Transformatoren werden verwendet, um elektrische Energie eines Wechselstromes von einem Primärstromkreis auf einen Sekundärstromkreis zu übertragen.

Was ist das Funktionsprinzip von Transformatoren?

Das Funktionsprinzip von Transformatoren beruht auf der elektromagnetischen Induktion. Transformatoren werden verwendet, um elektrische Energie eines Wechselstromes von einem Primärstromkreis auf einen Sekundärstromkreis zu übertragen. Bei dieser Übertragung kann man die Werte für die Spannungen und Stromstärken verändern.

Wie fließt der Sekundärstrom in den Transformator?

Zunächst fließt in dem geschlossenen Sekundärstromkreis ein elektrischer Strom, der nach der lenzschen Regel der Ursache seiner Entstehung entgegengesetzt gerichtet ist und demzufolge das Magnetfeld im Transformator schwächt. Dadurch wird auch die Sekundärspule von einem schwächeren Magnetfeld durchsetzt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben