FAQ

Was ist ein ADDN?

Was ist ein ADDN?

Addn hat mit bäuerlicher Arbeit zu tun, es ist ein anderes Wort für Egge. Grob gesagt, ist Addnfahrer eine moderne Variation des Münchners im Himmel, jener legendären Figur des typisch bayerischen Grantlers. Seinen richtigen Namen hat der Addnfahrer noch nicht verraten.

Was ist ein Addnfahrer?

Ein Addnfahrer ist derjenige, der ein Fahrzeug mit einer angespannten Wiesenegge lenkt.

Wo kommt da Addnfahrer her?

Der 29-jährige Thomas Willibald, wie er im richtigen Leben heißt, stammt aus Gaißach bei Bad Tölz, er ist gelernter Schmied. Dass er jetzt ein gefeierter Promi ist, „verdankt“ er einem schweren Arbeitsunfall. Ein Kollege drückte ihn damals versehentlich mit einem Stapler gegen eine Wand.

Wie sagt man auf Bayrisch Tschüss?

Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Wie kann man Tschüss sagen?

Eine etwas saloppere Form ist Tschö!. Diese sollte man aber nur unter Bekannten benutzen. Alle diese Abschiedsformeln funktionieren zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mögliche Antworten sind Tschüss! / Tschö! / Tschau!.

Warum sagt man in Bayern nicht tschüss?

Warum aber sagen die Bayern eigentlich nicht einfach tschüss wie überall in Deutschland? In der bayerischen Sprache gibt es den Umlaut ü gar nicht! Im einfachsten Fall wird der Umlaut ü einfach durch den ähnlichen Umlaut u ersetzt. Das dürfte auch Auswärtigen keine allzu großen Umstellungsschwierigkeiten bereiten.

Warum sagen wir in Bayern Servus?

Servus ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. Er kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Ist Servus unhöflich?

„Servus“ ist hierzulande völlig unbekannt und ungeläufig. Ich würde es zwar verstehen, wenn es jemand zu mir sagen würde, hätte aber keine Ahnung, ob derjenige mich gerade höflich-formal oder plump-vertraulich gegrüßt hätte.

Wo wird Servus gesagt?

Servus wird sowohl als Begrüßung, als auch bei einer Verabschiedung verwendet. In der Regel wird das Wort Servus vor allem unter guten Bekannten und Freunden verwendet. Besonders in vielen Gegenden in Süddeutschland, Österreich und Südtirol. Auf jeden Fall in Bayern!

Was bedeutet das Wort Servus?

von lat. servus ‚Sklave, Knecht, Diener‘ (s.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben