Wie funktioniert ein leistungsmessgerät?
Das Messwerk besteht aus einer festen und einer drehbar gelagerten Spule. Beide Spulen sind so angeordnet, dass die Spulenebenen senkrecht aufeinander stehen. Fließt durch die Spulen ein Strom, so wird um jede Spule ein Magnetfeld aufgebaut, wobei sich die beiden Magnetfelder beeinflussen.
Was ist in einem Wattmeter?
Ein Leistungsmesser oder Leistungsmessgerät ist ein Messgerät, welches die Leistung (Einheit Watt) misst. Dabei kann es sich um mechanische Leistung, Wärmeleistung, elektrische Leistung oder Strahlungsleistung handeln.
Wie kann man die Leistung messen?
Dabei wird mit dem Spannungsmesser die an einem Widerstand abfallende Spannung gemessen. Mit einem Strommesser wird der durch den Widerstand fließende Strom gemessen. Durch die Multiplikation der beiden Werte ergibt sich die im Widerstand umgesetzte Leistung. Man bezeichnet das auch als indirekte Messung.
Wie kann elektrische Leistung gemessen werden?
Die elektrische Leistung eines Gerätes oder einer Anlage kann mit einem Leistungsmesser, auch Wattmeter genannt, direkt gemessen werden. Dabei bedeuten W die elektrische Arbeit (mit einem Elektrizitätszähler bestimmbar) und t die zugehörige Zeit, die mit einer Uhr gemessen werden kann.
Was ist ein Analogmessgerät?
Umgekehrt gesagt versteht man unter einem Analogmessgerät ein Messgerät, bei dem zur Messung keine Digitalelektronik eingesetzt wird. Das Analogmessgerät zeigt die gemessene physikalische Größe in Zusammenhang mit einer Skale direkt an.
Wie kann im gleichstromnetz die Leistung gemessen werden?
Dabei wird mit dem Spannungsmesser die an einem Widerstand abfallende Spannung gemessen. Mit einem Strommesser wird der durch den Widerstand fließende Strom gemessen. Durch die Multiplikation der beiden Werte ergibt sich die im Widerstand umgesetzte Leistung.
Wie wird die Wirkleistung gemessen?
Die Wirkleistung kann mit elektrodynamischen Messwerken ermittelt werden. Die Wirkleistungsmessung erfolgt durch die Produktbildung aus der Spannung, dem Strom in dem entsprechenden Zweig und Kosinus Phi. Elektrodynamische Messgeräte zeigen dieses Produkt an.
Was ist ein Wattmeter?
Wattmeter. Wattmeter arbeiten mit einem Kreuzspulmesswerk, bei der eine Spule als Stromspule, die andere als Spannungsspule dient. Die beiden rechtwinklig gegeneinander angeordneten Spulen bilden ein Quotientenmesswerk mit dem der Leistungsfaktor cos phi oder Phasenverschiebungen gemessen werden können.
Was ist ein Wattmeter oder Leistungsmesser?
Ein Wattmeter oder Leistungsmesser ist ein Messgerät mit dem die elektrische Leistung in Watt (W) gemessen wird. Sie ergibt sich aus dem Produkt von Strom und Spannung.
Was sind elektrodynamische Messgeräte?
Genutzt werden dazu meist elektrodynamische Messinstrumente mit einer festen und einer drehbar gelagerten Spule, bei denen die magnetische Wirkung des elektrischen Stromes genutzt wird. Ein Leistungsmesser, auch Wattmeter genannt, ist ein Messgerät, mit dem die elektrische Leistung eines Verbrauchers direkt gemessen werden kann.
Was ist ein elektronisch analoges Verfahren?
Elektronisch analoges Verfahren: Es arbeitet nach dem TDM-Prinzip (Time Division Modulation).