Welche Spannung benötigt man wenn durch einen Widerstand von 5 Ohm eine Stromstärke von 4 Ampere fließen soll?
Spannung berechnen Antwort: 9,4 V.
Was bedeuten Spannung Stromstärke und Widerstand?
Ganz vereinfacht: Spannung drückt den Strom durch eine Leitung, der Widerstand bremst jedoch den Stromfluss. Was ist Spannung bzw. Stell dir die Spannung wie eine Pumpe vor, welche die Ladungen (zum Beispiel Elektronen) durch eine Leitung „pumpt“. Ohne elektrische Spannung kann kein elektrischer Strom fließen.
Was ist der Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung und Widerstand?
Der Zusammenhang zwischen elektrischer Spannung, Stromstärke und Widerstand wurde im Jahr 1826 durch Georg Simon Ohm entdeckt. Ihm zu Ehren wird auch heute noch die Widerstandsgleichung (5) als „Ohmsches Gesetz“ bezeichnet und in folgender Form angegeben:
Wie kann man Widerstand und Stromstärke berechnen?
V Eingabe: Widerstand = k Stromstärke = mA Spannung berechnen Wenn man die Widerstand und die Stromstärke kennt, aber nicht die Spannung, muss die Formel noch einmal umgestellt werden. Die Frage ist z.B.: Wie groß ist die Ausgangsspannung eines Senders am 50-Ohm-Ausgang, wenn die Stromstärke 2 A beträgt?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung angegeben?
Neben den beiden bisher genannten Formen (5) und (6) kann der Zusammenhang zwischen Stromstärke und Spannung auch folgendermaßen angegeben werden: [6] Bei einer höheren Spannung ist somit auch die Stromstärke höher, die durch einen Stromkreis oder ein elektronisches Bauteil fließt.
Ist die Spannung und die Stromstärke proportional?
Daraus geht hervor, dass die Spannung und die Stromstärke proportional sind. Steigt der Widerstand, sinken proportional Spannung und Stromstärke. Bei sinkendem Widerstand steigen diese beiden Größen proportional. Wenn bei gleichem Widerstand die Spannung erhöht wird, dann steigt automatisch auch die Stromstärke und umgekehrt.