Was ist ein Täuschungsversuch?
Nach der gängigen Rechtsprechung versteht man unter einem Täuschungsversuch, dass der Prüfling eine nach regulären Bedingungen eigenständig erbrachte Prüfungsleistung vorspiegelt, während er tatsächlich unerlaubte Hilfen in Anspruch genommen hat.
Wann liegt ein täuschungsversuch vor?
Der wohl klassische Fall eines Täuschungsversuchs liegt dann vor, wenn während einer Prüfung ein Spickzettel oder andere nicht zugelassene Hilfsmittel (Fachbücher, Notizen, Formelsammlungen) benutzt werden. In die gleiche Kategorie fällt das Abschreiben vom Tischnachbarn.
Was ist eine Probeklausur?
Eine Probeklausur umfasst dieselben Lehrziele wie die echte Klausur und stellt somit im Idealfall ein Paralleltest zur echten Klausur dar. Die Ähnlichkeit der Aufgaben in Probeklausur und Klausur ist im gegebenen Fall allerdings nicht immer exakt zu quantifizieren und gelingt je nach Lehrziel mehr oder weniger gut.
Sind Klausuren Urkunden?
§ 267 Abs. 1 Var. 1, 3 StGB Urkundenfälschung a) Die Klausur ist eine Urkunde: Die Fixierung der intellektuellen Inhalte ist eine verkörperte Gedankenerklärung, die dazu dient, Beweis über die Kenntnisse im Ersten Juristischen Staatsexamen zu erbringen.
Wie lange vor Prüfung nicht mehr lernen?
Schließen Sie die aktive Phase der Vorbereitung mindestens drei Tage vor der eigentlichen Prüfung ab. Wer die wichtigsten Fakten jetzt nicht verinnerlicht hat, bekommt sie auch auf den letzten Drücker nicht mehr in den Kopf, vor allem nicht ins Langzeitgedächtnis.
Wie lange kann man konzentriert lernen?
Die Sechs-Stunden-Regel Mehr als sechs Stunden sollte man nicht konzentriert lernen. Was darüber hinausgeht, macht man doch nur, um sein schlechtes Gewissen zu befriedigen. Diese sechs Stunden sollte man aber gut einplanen: ohne Zeitdruck, ohne vorher zwei Stunden gejoggt zu haben und ohne, dass Freunde warten.
Wie kann man am schnellsten auswendig lernen?
Auswendig lernen: Mit diesen Tipps klappt esZerlegen Sie die Informationen in kleinere Teile. Nutzen Sie Mnemotechniken. Sprechen Sie verschiedene Sinne an. Lernen Sie vor dem Schlafen. Verteilen Sie die Informationen überall. Machen Sie Pausen.