Woher weiß ich ob mein Haus geerdet ist?
Der Schutzleiter ist gelb/grün, das ist zwar richtig, aber wenn er fehlt, heißt das noch lange nicht, dass die Erdung fehlt. Man kann den Schutzleiter der Steckdose mit dem Nullleiter (blau) verbinden. Das nennt sich „klassische Nullung“.
Wann muss eine Badewanne geerdet werden?
Fazit: Da Bade- und Duschwannen im Gegensatz zu einem elektrischen Haartrockner oder Heizlüfter keine elektrischen Geräte sind (Potential haben), müssen diese nicht geerdet werden.
Was ist die Aufgabe einer Erdungsanlage?
Aufgabe der jeweiligen Erdungsanlage ist: Schutz von Lebewesen durch Begrenzung der Berührungsspannung und der Schrittspannung Blitzschutz von Anlagen und Gebäuden bestimmungsgemäße Funktion der Stromversorgung Begrenzung elektromagnetischer Störungen
Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich?
Der Begriff Erdung ist dabei eng mit dem Begriff Potentialausgleich verbunden. Beide Begriffe beschreiben elektrotechnische Schutzmaßnahmen gegen Funktionsausfall, gegen elektrischen Schlag oder auch gegen Blitzschlag. Es gibt aber auch einen konkreten Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich – und dieser liegt in der Verbindung.
Was ist eine funktionsfähige Erdungsanlage?
Eine funktionsfähige Erdungsanlage, ob Bestands- oder Neubau, ist Grundvoraussetzung für den Schutz von Menschen vor gefährlich hohen Spannungen sowie den sicheren Betrieb von elektrischen Systemen in Gebäuden. Das Erdungssystem ist dabei Basis für die sichere Funktion…
Welche Anforderungen müssen bei der Auslegung der Erdungsanlage erfüllt werden?
Dabei müssen bei der Auslegung der Erdungsanlage bestimmte Anforderungen erfüllt werden: Personensicherheit Korrosionsbeständigkeit mechanische Festigkeit Beherrschung des höchsten Fehlerstroms und seiner thermischen Wirkungen