Warum braucht ein Generator einen Regler?
Aufgabe des Generatorreglers besteht im Wesentlichen darin, den Ladevorgang der Batterie zu überwachen und zu steuern. Denn eine optimal geladene Autobatterie ist die Grundvoraussetzung für die störungsfreie Funktion eines Fahrzeuges.
Welche Aufgabe hat ein Multifunktionsregler?
Der Multifunktionsregler steuert ebenfalls den Vorerregerstrom. Nach Einschalten der Zündung beginnt die Reglerendstufe im eingestellten Taktverhältnis zu takten. Durch die Ruhestromabschaltung wird die Stromaufnahme des Reglers bei ausgeschalteter Zündung soweit wie möglich reduziert.
Welche Funktionen sind mit einem Multifunktionsregler möglich?
Es filtert Störungen aus und bereitet Signale auf, wenn dies erforderlich ist. Durch Auswertung der Phasenspannung wird ab einem bestimmten Spannungspegel erkannt, dass sich der Generator dreht. Bei Abfall des Steckers und somit fehlender Vorerregung, wird durch Notanlauf die Erregung des Generators sichergestellt.
Welche Aufgabe hat der Multifunktionsregler?
Wie gibt es einen Wechselstromgenerator?
Einen Wechselstromgenerator gibt es in 2 unterschiedlichen Bauweisen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Diese Art von Stromaggregaten sind etwas spezieller und die Technik ist bei beiden Bauweisen unterschiedlich. Die Leistungen der Generatoren sind dabei auch nicht gleich. Zudem wird die Energie wird auf verschiedene Wege erzeugt.
Was ist das Prinzip eines Wechselstromgenerators?
Prinzip [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Das Prinzip eines Wechselstromgenerators ist äußerst einfach. Durch die Drehung einer Leiterschleife in einem Magnetfeld der magnetische Flussdichte ändert sich der magnetische Fluss durch die Schleife ständig. Dadurch wird in ihr eine Spannung induziert.
Welche Form des Wechselstromgenerators unterscheidet sich vom Gleichstromgenerator?
Die einfachste Form des Wechselstromgenerators unterscheidet sich von einem Gleichstromgenerator nur in zwei Punkten: die Ankerwicklungen enden in durchgehenden Ringen an der Welle des Generators und nicht an einem Kollektor, und die Feldspulen werden von einer externen Gleichstromquelle und nicht vom Generator selbst mit Strom versorgt.
Wie wirkt der Wechselstromgenerator auf die Schleife?
Bewegt sich der Leiter quer zum Magnetfeld, wirkt auf ihn bei Stromentnahme die Lorentzkraft. Diese hemmt die Bewegung der Schleife und somit ist zur Bewegung der Schleife mechanische Arbeit notwendig. Der Wechselstromgenerator besteht aus einem Stator und einem Rotor.