Was passiert wenn der Isolationswiderstand zu niedrig ist?

Was passiert wenn der Isolationswiderstand zu niedrig ist?

Falls der Isolationswiderstand zu niedrig ist (und eventuell ein Schutzleiterfehler vorliegt), kann es zu einer zu hohen Berührungsspannung an metallischen Teilen des Gerätes kommen. Beim Berühren dieser metallischen Teile würde dann über die Person der so genannte Berührungsstrom zur Erde abfließen.

Wie wird eine Isolationsmessung durchgefuehrt?

Die Messung erfolgt in der Reihenfolge Schutzleiter (PE) gegen Neutralleiter (N) und dann Schutzleiter gegen alle Außenleiter (L1, L2, L3). Es wird der über das Testobjekt abfließende Strom gemessen und das Ergebnis z.B. in kΩ, MΩ oder TΩ angegeben. Die Messung basiert dabei auf dem Ohmschen Gesetz U=R*I.

Warum misst man Riso mit 500V Gleichspannung?

Bei Nennspannungen bis 500 V wird mit einer Prüfgleichspannung von 500 V gemessen. Bei Nennspannungen zwischen 500 V und 1000 V beträgt die Prüfspannung 1000 V Gleichspannung. Mit Gleichspannung wird deshalb geprüft, um die induktiven und kapazitiven Einflüsse der Anlage auszuschalten.

Wie muss der Isolationswiderstand gemessen werden?

Um den Isolationswiderstand zu messen, muss daher mit Gleichspannung gemessen werden. Für die Höhe des Ableitstromes (zulässiger Strom im Schutzleiter) spielen dagegen alle Kapazitäten und auch Störschutzkondensatoren eine Rolle, weshalb Ableitstrommessungen mit der Nennwechselspannung durchgeführt werden.

Wie ist der Nachweis des Isolationswiderstandes vorgeschrieben?

Der Nachweis des Isolationswiderstandes durch Messungen ist gesetzlich für elektrische Betriebsmittel in vielen Zusammenhängen vorgeschrieben und in Normen gefasst. Die Messung dient der Beurteilung von Funktionsfähigkeit und Sicherheit und kann frühzeitig Mängel aufzeigen.

Ist der Isolationswiderstand größer als die Länge der Leitungen?

Da der Isolationswiderstand mit der Länge der Leitungen immer kleiner wird, gilt als Faustregel, dass nur der Anlagenteil nach dem letzten vorgeschalteten Sicherungselement zur Beurteilung herangezogen wird.

Wie kann eine Isolationswiderstandsprüfung durchgeführt werden?

Die Isolationswiderstandsprüfung kann sowohl an Geräten der Schutzklasse I als auch II durchgeführt werden. Es wird überprüft, ob der ohmsche Isolationswiderstand über einem, in den Normen festgelegten Grenzwert liegt. Die Prüfung wird durchgeführt, um festzustellen, ob im Prüfling zu hohe Ableitströme auftreten können.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben