Was ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer Endstufe?
Die Endstufe oder der Endverstärker arbeitet letztendlich ähnlich wie die Vorstufe. In der Endstufe (auch „PowerAmp“ genannt) geht es allerdings nicht mehr um die Aufbereitung, sondern um die Verstärkung des Signals. Einen Preisvergleich verschiedener Endstufen finden Sie bei bestcheck.de.
Für was braucht man einen Vorverstärker?
Sinn und Zweck eines Vorverstärkers ist ein schwaches Signal auf Line-Pegel zu verstärken, also den Standard-Arbeitspegel deines Homestudio-Equipments. Tatsächlich braucht man also für fast jede Signalquelle einen Preamp, um auf vollen „Profi-Pegel“ von +4 dBu zu kommen.
Was ist eine vor und Endstufe?
Bei Vor-/Endstufen-Kombinationen wird eine Vorstufe (ohne Tuner) mit einer passenden Endstufe oder mehreren passenden Endstufen kombiniert. Die Verbindung zwischen Vor- und Endstufe kann, je nach der Anschlussbestückung der jeweiligen Komponenten, entweder per XLR oder per Cinch erfolgen.
Wie Vorverstärker anschließen?
Nehmen Sie sich ein Kabel, mit dem Sie Ihr Quellgerät (z.B. einen Plattenspieler) an den Vorverstärker anschließen können. Hierbei handelt es sich in der Regel um ein Cinch-Kabel. Achten Sie darauf, dass Sie das Kabel mit dem Teil des Vorverstärkers verbinden, der mit dem Wort „Input“ gekennzeichnet ist.
Was ist eine Volllaststunde?
Der Begriff Volllaststunde ist eine Maßeinheit, mit der man den Nutzungsgrad einer Anlage angibt. Da Anlagen in der Regel nicht das ganze Jahr über unter Volllast laufen, sondern mitunter nur im Teillastbetrieb arbeiten oder zur Wartung abgeschaltet werden, gibt man die im gesamten Jahr umgesetzte Arbeit in Volllaststunden an.
Was ist der Knackpunkt beim Verstärker?
Der Knackpunkt dabei ist, daß man an den Verstärker einen Übertrager (Transformator für Frequenzen von 20 Hz bis 20 kHz) anschließt statt der Lautsprecher. Dieser Übertrager transformiert die Spannung des Verstärkers auf 100 V bei Volllast. Normalerweise braucht man für 100 Watt an 4 Ohm eine Spannung von 20 Volt.
Was ist ein Vorverstärker?
Kurz gesagt ist ein Vorverstärker (auch „PreAmp“ genannt) dazu da, die Signale eines oder mehrerer Audioquellen so anzupassen, dass die Endstufe mit dem Signal arbeiten kann. Die Aufarbeitung eines Audiosignals kann dabei in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Pegel oder Frequenzverlauf stattfinden.
Ist der Filter zwischen Verstärker und Antenne erforderlich?
Zwischen Verstärker und Antenne wird stets mindestens ein selektiver Filter, im einfachsten Fall ein Schwingkreis, verwendet, um Oberschwingungen zu unterdrücken. Deshalb ist auch keine (Amplituden-) Linearität erforderlich.