FAQ

Wie werden Dioden gekennzeichnet?

Wie werden Dioden gekennzeichnet?

Kennzeichnung und Beschriftung Die Kathode unipolarer Dioden ist meist mit einem Ring oder Farbpunkt gekennzeichnet. Der Kathodenanschluss von Leuchtdioden ist durch einen Farbpunkt, ein kürzeres Anschlussbein und/oder eine Gehäuseabflachung gekennzeichnet. Bei Laserdioden ist die Anode meist mit dem Gehäuse verbunden.

Wann Schottky Diode?

Schottky-Dioden finden zumeist dann Anwendung, wenn niedriger Spannungsabfall in Durchlassrichtung oder schnelles Schalten gefordert ist. Diese beiden Features konkurrieren miteinander, so dass es zwei für den jeweiligen Zweck optimierte Typgruppen gibt.

Welche Diode für Relais?

Freilaufdioden (engl. flyback diode) dienen zum Schutz vor einer Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast (z. B. Elektromotor, Relaisspule, Zugmagnet).

Wo sind Dioden verbaut?

Diese Übersicht bietet einen kleinen Einblick in Dioden und ihre Verwendung, wobei festzuhalten ist, dass der häufigste Verwendungszweck der Diode darin besteht, dass teure Schaltungen geschützt werden. Diese sind unter anderem in Controllerboards verbaut, wo die Gefahr einer Verpolung besteht.

In welche Richtung sperrt eine Diode?

Das bedeutet, die Diode lässt den Strom von der Anode zur Kathode fließen. Diese Stromrichtung wird auch als Durchlassrichtung (roter Pfeil) bezeichnet. Die Sperrrichtung (blauer Pfeil) verläuft demzufolge entgegen der Durchlassrichtung – also von der Kathode zur Anode.

Was passiert in einer Diode?

Die Diode hat eine wichtige Aufgabe: Sie lässt elektrischen Strom nur in eine Richtung fließen. Die Diode „sperrt“ also den Durchgang von elektrischen Strom in der Sperrrichtung.

Was passiert bei einem pn Übergang?

p-n-Übergang bei angelegter elektrischer Spannung Durch Anlegen einer äußeren Spannung in Sperrrichtung (+ am n-Kristall, − am p-Kristall) wird das elektrische Feld der Sperrschicht verstärkt und die Ausdehnung der Raumladungszone vergrößert. Elektronen und Löcher werden von der Sperrschicht weggezogen.

Was ist die Diode für Elektronen?

Die Diode ist die Einbahnstrasse für Elektronen. In Durchlassrichtung kann Strom fliessen, in Sperrrichtung fliesst kein Strom. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Auch in Sperrrichtung fliesst ein sehr kleiner Strom. Er ist aber so klein, dass er für in den meisten Fällen vernachlässigt werden kann.

Wie sperrt eine Diode den elektrischen Strom?

Eine Diode sperrt den elektrischen Strom, wenn das Anodenpotential negativer als das Kathodenpotential ist. Der elektrische Strom wird durchgeleitet, wenn das Anodenpotential positiver als das Kathodenpotential ist und die Differenz so groß ist, dass die Diffusionsspannung überwunden werden kann.

Was ist die Grundlage der Halbleiter-Diode?

Die Grundlage der Halbleiter -Diode ist entweder ein p-n-dotierter Halbleiterkristall (meist aus Silizium, aber auch Germanium, siehe Germaniumdiode, oder Galliumarsenid) oder ein Metall-Halbleiter-Übergang (siehe Schottky-Diode ).

Wie kann man die Spannung über die Diode berechnen?

Aus dem Strom und dem Widerstand kann man die sehr kleine Spannung über dem Widerstand berechnen. Die Spannung über der Diode ergibt sich aus der Subtraktion der Widerstandsspannung von der Eingangsspannung.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben