Was ist eine anschlussfahne?
Anschlussfahnen. Anschlussfahnen ermöglichen den Anschluss des Fundament- oder Ringerders an die elektrische Anlage des Gebäudes, an das Blitzschutzsystem sowie an den Funktionspotentialausgleichsleiter. Die Länge der Anschlussfahne soll vor ihrem Anschluss ab der Eintrittsstelle in den Raum mindestens 1,5 m betragen.
Was ist ein Funktionspotentialausgleichsleiter?
In DIN 18014 ist dieser Potentialausgleichsleiter als „Funktionspotentialausgleichsleiter“ bezeichnet. Er wird mit dem Schutzpotentialausgleich und dem Ringerder an der Haupterdungsschiene des Gebäudes verbunden.
Was ist ein Fundamenterder?
Beim Fundamenterder handelt es sich um ein leitfähiges Teil, meist aus Rundstahl, das als geschlossener Ring in das Fundament des Neubaus einbetoniert wird. Die Komplettüberdeckung mit Beton hat den Vorteil, dass der Stahl weitgehend vor Korrosion geschützt ist.
Warum braucht man einen Fundamenterder?
Neben dem Ableiten von Blitzströmen dient der Fundamenterder auch zum Schutz vor elektrischem Schlag, gewährleistet einen störungsfreien Betrieb von Elektrogeräten und der Energieversorgung, sichert den Überspannungsschutz von Geräten und regelt die elektromagnetische Verträglichkeit sowie die Antennenerdung.
Wie funktioniert ein Fundamenterder?
Beim Fundamenterder handelt es sich um ein leitfähiges Teil, meist aus Rundstahl, das als geschlossener Ring in das Fundament des Neubaus einbetoniert wird. Dafür muss der Fundamenterder-Ring mit dem Bewehrungsstahl verbunden werden, und auch alle Bewehrungsstähle müssen umlaufend miteinander verbunden sein.
Was ist ein Erdungssystem?
Grundlegende Definitionen: Erdung oder Erdungssystemist die Gesamtheit aller Mittel und Maßnahmen, die der Verbindung eines Punktes im Stromkreis, zugänglicher leitfähiger Teile elektrischer Geräte (berührbare leitfähige Teile) oder leitfähiger Teile in der Nähe elektrischer Anlagen (fremde leitfähige Teile) mit der Erde dienen.
Was ist eine Erdspannung?
Erdspannung (Erdpotenzial) U Eist die Spannung, die zwischen einem betrachteten Erdungssystem und Bezugserde bei einem bestimmten, durch dieses Erdungssystem fließenden Erdstrom ansteht. Bild 1: Diagrammskizze zur Darstellung der physika- lischen Bedeutung des spezifischen Erdwiderstands ρ.
Was ist eine Erdungselektrode?
Erdungselektrode ist ein metallischer Leiter oder ein System räumlich unbegrenzter und untereinander verbundener metallener Leiter oder dem selben Zweck dienende andere Metallteile, im Erdreich eingebettet und hiermit in Verbindung stehend oder in Beton eingegossen, der in großflächigem Kontakt zum Erdreich steht (z. B. Fundament eines Gebäudes).
Wie verändert sich der Erdungswiderstand in europäischen Ländern?
In gemäßigten Klimazonen, wie etwa in europäischen Ländern, verändert sich der Erdungswiderstand wegen seiner Abhängigkeit von der Bodenfeuchte jahres- zeitlich. In Europa folgt diese Abhängigkeit nähe- rungsweise einer Sinusform mit dem Widerstands- Maximum im Februar und dem Minimum im August.