Was ist die Notwendigkeit der Kalibrierung eines Messgeraets?

Was ist die Notwendigkeit der Kalibrierung eines Messgeräts?

Die Notwendigkeit der Kalibrierung eines Messgeräts und somit natürlich auch der höchstens zulässige Zeitabstand zwischen zwei Kalibrierungen wird vor allem durch die Messaufgabe des betreffenden Messgeräts bestimmt.

Wie groß ist die Häufigkeit der Kalibrierung?

Die Häufigkeit der Kalibrierung hängt allerdings von der Intensität des Gebrauchs sowie von möglichen Verschmutzungen ab. Je größer der Verschmutzungsgrad und je häufiger der Wassertester eingesetzt wird, desto häufiger muss er kalibriert werden.

Was ist ein Lexikon zur Kalibrierung?

Das Lexikon dient als kompaktes Nachschlagewerk zum Thema Kalibrierung und ist eine Hilfe für diejenigen, die mit den Aufgaben der Prüfmittelüberwachung und Kalibrierung im Unternehmen betraut sind. Wissen Sie, was Kalibrieren bedeutet? Die Unterschiede zu Justieren und Eichen?

Welche Normen fordern Kalibrierung?

Verschiedene Normen wie die ISO-9000-Reihe oder der EU-GMP-Leitfanden fordern, qualitätsrelevante Messaufgaben zu überwachen, zu dokumentieren und dies mit den richtigen Prüfmitteln durchzuführen. Hierbei leistet die Kalibrierung einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung und Sicherung der Qualität.

Ist der Kalibrierungsfehler größer als die Toleranzgrenze?

Wenn der Fehler (Unterschied zwischen dem DUT und dem Referenzgerät) an einem kalibrierten Punkt größer als die Toleranzgrenze ist, wird die Kalibrierung als „ nicht bestanden “ betrachtet. Sollte es zu einer fehlgeschlagenen Kalibrierung kommen, muss man für eine korrekte Kalibrierung Korrekturmaßnahmen vornehmen.

Wie wird die Kalibrierung durchgeführt?

In der Regel wird die Kalibrierung zweimal durchgeführt: vor und nach dem Einsatz des Messgerätes. Wird ein Messgerät kontinuierlich eingesetzt und regelmäßig kalibriert, muss das Intervall im Voraus bestimmt und strikt eingehalten werden. Dies wird als „Kalibrierintervall“ bezeichnet.

Was ist der Abstand zwischen zwei Kalibrierungen für Messmittel?

Der Abstand zwischen zwei Kalibrierungen für Mess- und Prüfmittel wird als Kalibrierintervall bezeichnet und muss vom Anwender gemäß seiner Anforderungen selbst festgelegt und überwacht werden. Wesentliche Punkte für die Festlegung des Intervalls sind:

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben