Wo VON hängt der elektrische Widerstand ab?
Der Widerstand von Leitungsdrähten ist proportional zu der Länge eines Leiters: Je länger die Leitung, umso mehr hindert sie den Stromfluss. ist umgekehrt proportional zu dem Querschnitt eines Leiters: Je größer der Querschnitt der Leitung, umso weniger hindert sie den Stromfluss.
Welche drei Größen beeinflussen den Widerstand eines elektrischen Leiters?
Querschnitt (A) Je größer der Querschnitt ist, desto geringer ist der elektrische Widerstand. Je kleiner der Querschnitt ist, desto größer ist der elektrische Widerstand.
Was für Funktion hat der Widerstand?
Der elektrische Widerstand ist der Widerstand, den Spannung in einem Stromkreis durch den elektrischen Leiter erfährt. Dadurch wird die Stromstärke reduziert. Ähnlich wie bei Reibung oder einer Bremse entsteht aus Energie Wärme, wenn Strom durch einen elektrischen Widerstand fließt.
Was ist ein elektrischer Widerstand?
Elektrischer Widerstand. Diese Gleichung wird auch als ohmsches Gesetz bezeichnet. Der elektrische Widerstand eines Bauteils gibt an, wie stark der elektrische Strom in ihm behindert wird. Benannt ist die Einheit des elektrischen Widerstandes nach dem deutschen Physiker GEORG SIMON OHM (1789 – 1854).
Wie ist der Einfluss der Spannung auf den elektrischen Widerstand zu beachten?
Ein Einfluss der Spannung auf den elektrischen Widerstand ist bei hohen Spannungen und hohen Widerstandswerten zu beachten in der Größenordnung Δ R / R Δ U = − 10 − 5 1 V {displaystyle {tfrac {Delta R/R}{Delta U}}=-10^{-5}{tfrac {1}{mathrm {V} }}} , in neuen Entwicklungen von Messwiderständen bis zwei Zehnerpotenzen weniger.
Wie kann der elektrische Widerstand eines Bauteils berechnet werden?
Der elektrische Widerstand eines Bauteils kann berechnet werden mit der Gleichung: R=UI U Spannung am Bauteil I Stromstärke durch das Bauteil.
Was ist der frequenzunabhängige Widerstand eines geraden Leiters?
Zur Abgrenzung wird der frequenzunabhängige Anteil am Widerstand auch als Gleichstromwiderstand bezeichnet. Ein Einfluss der Temperatur ist häufig zu beachten, wie nachfolgend beschrieben: Die oben aufgestellte Gleichung für den Gleichstromwiderstand eines geraden Leiters wird dann beispielsweise ersetzt durch