Warum hat das emittierte Licht eine größere Wellenlänge?
Das führt dazu, dass das emittierte Licht eine größere Wellenlänge (also eine geringere Energie) hat, als das zur Anregung ursprünglich absorbierte Licht. Dieses emittierte Licht nennt man Fluoreszenzlicht. Fluoreszenz findet gegenüber der Anregung mit einer zeitlichen Verzögerung statt, die aber so klein ist, dass sie nicht wahrnehmbar ist.
Was ist die fluoreszierende Farbe im Dunkeln?
Das heisst also dass die lumineszierende Farbe im Dunkeln von selbst leuchtet und sich bei Verwendung von UV-Licht intensiviert. Die fluoreszierende Farbe im Gegensatz leuchtet im Dunkeln nicht, obwohl sie sich bei Bestrahlung mit ultraviolettem Licht verstärkt.
Wie wird ultraviolettes Licht in Leuchtstoffröhren umgewandelt?
In Leuchtstoffröhren wird ultraviolettes Licht, das durch Gasentladung in der mit Quecksilberdampf gefüllten Röhre erzeugt wird, in sichtbares Licht umgewandelt. In weißen Leuchtdioden (LED) wandelt ein Fluoreszenzfarbstoff das blaue Licht, das ein Halbleiterkristall erzeugt, in weißes Licht um.
Wie lange dauert die Fluoreszenz nach der Bestrahlung?
Fluoreszenz ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass sie nach dem Ende der Bestrahlung rasch (meist innerhalb einer millionstel Sekunde) endet. Bei der Phosphoreszenz hingegen kommt es zu einem Nachleuchten, das von Sekundenbruchteilen bis hin zu Stunden dauern kann.
Ist die Energie des infraroten Lichtes zu gering?
Dagegen haben die Photonen des infraroten Lichtes nicht genügend Energie, ein Leuchtstoffatom so anzuregen, dass dieses ultraviolette Strahlung aussenden könnte. Hierzu müsste nämlich das Atom in dem nebenstehenden Beispiel vom energetisch tiefsten in den höchsten Zustand gebracht werden. Für diesen Prozess ist die Energie des IR-Photons zu gering.
Was heißen physikalische Systeme bei Fluoreszenz?
Physikalische Systeme, bei denen Fluoreszenz auftritt, heißen Fluorophore. Fluoreszente Stoffe, die für Färbungen verwendet werden, werden Fluorochrome oder Fluoreszenzfarbstoffe genannt. Ist das anregbare Material Teil eines Organismus, spricht man auch von Biofluoreszenz (in Analogie zu Biolumineszenz).