Ist Elektronik Physik?
Elektronik, die technische Ausnutzung der physikalischen Erkenntnisse über das Verhalten von Ladungsträgern unter den verschiedensten Bedingungen. Die Elektronik ist ursprünglich als ein Teilgebiet der Elektrotechnik entstanden und bezog sich im wesentlichen auf das Gebiet kleiner Leistungen.
Was versteht man unter Elektrik?
Der Begriff Elektrik ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Lehre von der Elektrizität. Damit grenzt sich die Elektrik von der Elektronik ab, die sich mit in elektronischen Bauelementen (z. B. Mikrocontroller) realisierten elektrischen Funktionen beschäftigt.
Woher kommt der Begriff Elektro?
Herkunft: Das Wort ist seit dem 18. Jahrhundert belegt. Den Wortkern bildet das gebundene Lexem Elektr-/elektr-, das auf das altgriechische Wort ἤλεκτρον (ḗlektron) → grc „Bernstein“ zurückgeht, an welchem Elektrizität zum ersten Mal beobachtet wurde.
Wo ist der Unterschied zwischen Elektronik und Elektrik?
Elektrik ist alles, was mit Elektrizität und Strom zu tun hat. Elektronik ist der Teilbereich, der auch als Halbleitertechnik bezeichnet wird. Merke: Elektrik = Vollleiter, Elektronik = Halbleiter. Und extra für dich: Halbleiter sind keine durchgesägten Leitern.
Was gehört zur Elektrik?
Der umgangssprachliche Begriff Automobilelektrik umfasst die gesamte elektrische Installation eines Autos. Dazu gehören Komponenten für die Erzeugung und Bereitstellung von elektrischer Energie, wie Generatoren oder Elektromotoren.
Welche Mathematik für Elektrotechnik?
Dich erwarten unter anderem folgende mathematische Zusammenhänge im Studium, mit denen du im späteren Berufsleben auch zu tun haben wirst:
- Komplexe Zahlen.
- Lineare Algebra.
- Differentialrechnung.
- Integralrechnung.
- Reihenentwicklung.
- Differentialgleichungen.
- Mehrfachintegrale.
- Laplace.
Was man über Elektrotechnik wissen sollte?
Den Elektrotechniker erwartet in seinem Beruf viel Informatik, Simulationssoftware und das ein oder andere Programmierprojekt. Da die Elektrotechnik auf physikalischen Grundlagen aufbaut, sollte der Elektrotechniker Kenntnisse über physikalische Gesetze und Zusammenhänge mitbringen.