FAQ

Wie haengt die Energie eines Photons von der Wellenlaenge des Lichts ab?

Wie hängt die Energie eines Photons von der Wellenlänge des Lichts ab?

Licht ist ein Strom aus Energiepaketen, sogenannten Photonen. Ein Photon besitzt die Energie EPh=h⋅f und den Impuls pPh=hλ. Der äußere Photoeffekt kann mit dem Photonenmodell gut erklärt werden.

Welche Energie in eV hat ein Photon der Wellenlänge 620 nm?

Beispiel: Rotes Licht mit 620 nm Wellenlänge hat eine Photonenenergie von ca. 2 eV.

Was hat der Sonnenbrand mit dem Photoeffekt zu tun?

Sonnenbrand. Sonnenbrand bekommt man durch Ionisation der Moleküle des Gewebes, also durch den Photoeffekt. Aus Sicht der Wellentheorie spielt dabei die Frequenz der em-Welle keine Rolle, da bei allen Frequenzen durch eine große Amplitude genügend Energie transportiert werden kann.

Wie hängen die Wellenlänge und die Energie des Lichts zusammen?

Je größer die Lichtfrequenz , desto größer ist die Energie eines Photons. Zwei wichtige Welleneigenschaften: Wellenlänge und Amplitude. Die Wellenlänge ist, wie der Name schon sagt, der Abstand von einem Wellenberg zum anderen Wellenberg der Lichtwelle.

Wie viel Energie hat ein Lichtquant der Wellenlänge 490 nm?

Die spektrale Zusammensetzung des Lichtreizes wird als Farbe wahrgenommen, wobei das menschliche Auge Licht mit Wellenlängen zwischen ca. 380 nm und 750 nm erfassen kann….Licht als Sinnesreiz.

(etwa-)Farbton Grün
Wellenlänge in nm 490–575
Wellenfrequenz in THz 612,5–522,5
Energie E pro Photon in eV 2,53–2,165

Welche Wellenlänge hat ein Photon?

Um die Energie der Photonen zu bestimmen, welche die Wellenlänge λ = 575 nm besitzen, verwendest Du die Lichtquantenhypothese 1 , also die Annahme, dass das Produkt aus dem Wirkungsquantum h = 6.6 ⋅ 10 − 34 Js und der Lichtfrequenz – der Energie eines einzigen Photons entspricht.

Sind Energiequanten Photonen?

Albert Einstein stellte dann 1905 in seiner Publikation zum photoelektrischen Effekt die Lichtquantenhypothese auf. Ihr zufolge ist Licht ein Strom von „in Raumpunkten lokalisierten Energiequanten, welche sich bewegen, ohne sich zu teilen, und nur als Ganze absorbiert und erzeugt werden können“.

Warum kann man den Photoeffekt nicht mit dem Wellenmodell erklären?

Einige Aspekte des Photoeffektes können mit dem klassischen Wellenmodell nur schwerlich erklärt werden: Die Existenz einer oberen Grenzwellenlänge überhalb derer auch bei gesteigerter Intensität keine Elektronen mehr ausgelöst werden. Trägheitsloses Einsetzen des Photostroms.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben