Warum wird Betastrahlung stärker abgelenkt als Alpha?
Aufgrund ihrer negativen Ladung werden Betastrahlen in elektrischen und magnetischen Feldern abgelenkt. Die Ablenkung erfolgt in entgegengesetzter Richtung zu den Alpha-Teilchen.
Was ist das Problem bei Beta und Gamma Strahlung?
Typische Betastrahler sind Iod-131 und Strontium-90, die beide bei atomaren Unfällen freigesetzt werden. Betastrahlung kann die Haut durchdringen. Im Körper reichert sich Iod-131 in der Schilddrüse an, Strontium-90 wird in die Knochen eingebaut. Beides kann zu schweren Krebserkrankungen führen.
Wie verändert sich der Kern beim Aussenden von Alphastrahlung?
Dazu formiert sich im Atomkern ein Helium-4-Atomkern (kurz: 42He oder α), ein sogenanntes Alphateilchen. Nach dem Ausstoß des Alphateilchens verbleibt der Atomkern unter Umständen in einem angeregten Zustand. Der Übergang in den Grundzustand ist mit dem Aussenden von Gammastrahlung (Gammaübergang) verbunden.
Wie groß ist die Masse eines Alphateilchens?
Masse der Alpha-Beta- und Gammastrahlung Alpha-Teilchen bestehen aus vier Nukleonen. Daher haben sie eine Masse von ungefähr, woher. Die Masse eines Alphateilchens ist also 6,64 × 10-27 kg = 3,73 GeV / c2.
Was ist eine Beta-Strahlung?
Beta-Strahlung ist eine Form von ionisierender Strahlung, die von bestimmten Arten radioaktiver Kerne ausgestrahlt wird. Diese Strahlung hat die Form von Beta (β) -Partikeln, bei denen es sich um energiereiche Partikel handelt, die in einem als Beta-Zerfall bekannten Prozess aus einem Atomkern ausgestoßen werden.
Was ist ein Beta-Partikel?
Ein Beta (β) -Partikel ist ein Elektron, das von einem radioaktiven Ereignis abgefeuert wird. Nach dem Fajans-Gesetz erhöht sich die elektrische Ladung eines Atoms, wenn es ein Beta-Teilchen emittiert, um eine positive Einheit, und die Anzahl der Atommassen ändert sich nicht.
Wie groß ist die Reichweite von Alphastrahlung?
Die Reichweite von Alphastrahlung hängt sowohl von der Energie der Alphateilchen als auch von dem Material ab, in dem sie sich bewegen. Grundsätzlich ist die Reichweite von Alphastrahlung jedoch gering, insbesondere im Vergleich mit Beta- und Gammastrahlung.