Was ist der Unterschied zwischen UVB und UV-A Strahlen?
UVB-Strahlen sind kurzwelliger als UVA-Strahlen und dringen nicht ganz so tief in die Hautschicht ein. Daher unterstützen UVB-Strahlen in Massen sogar den Eigenschutz der Haut, indem sie sie bräunen. Doch Vorsicht! Setzen Sie sich zu lange ohne Sonnenschutz der UVB-Strahlung aus, bekommen Sie einen Sonnenbrand.
Was ist UV-A UVB UVC?
UVA-Strahlung ist der langwellige Teil der Strahlung, der bis in die Lederhaut (Dermis) wirkt. UV-B-Strahlen treffen hingegen nur die obere Schicht der Haut, UVC-Strahlen sind so kurzwellig, dass sie von der Ozonschicht abgefangen werden. Etwa 90 bis 95 % der UV-Strahlen, die auf die Erde treffen, sind UVA-Strahlen.
Wird man von UVB Strahlen Braun?
Da die Zellen der Hornschicht nicht schneller abgeschilfert werden, nimmt die Dicke der Hornschicht nach einigen Tagen UVB-Bestrahlung zu – es entsteht die sogenannte Lichtschwiele und unsere Haut wird braun. Gleichzeitig fördert UVB-Strahlung auch die Produktion von Melanin im Körper.
Was ist UVB Anteil?
Der UVB-Anteil ist die wichtigste und ausschlaggebendste Aussage über Solarienröhren und deren Bräunungsleistung. Bei diesem Prozentualen Wert handelt es sich jedoch lediglich um das Verhältnis zwischen dem UVB und UVA Anteil einer Röhre.
Welche UV Strahlen verursachen Hautkrebs?
Allerdings röten und reizen sie die Haut und können Sonnenbrand verursachen. Man nimmt an, dass UV-B-Strahlen Hautkrebs stärker fördern als UV-A-Strahlen.
Was ist UVC?
Als UV-C-Strahlung wird Ultraviolettstrahlung im Wellenlängenbereich von 280 bis 100 Nanometer bezeichnet. Auch die UV-C-Strahlung wird von der Sonne erzeugt. Sie ist die kurzwelligste UV-Strahlung und wird bereits vor ihrem Auftreffen auf der Erdoberfläche fast komplett von der Erdatmosphäre absorbiert.
Was sind Uva und UVB-Strahlen?
Was genau UVA- und UVB-Strahlen sind und wie gefährlich sie wirklich sind, ist eine Frage die Forscher fortlaufend beschäftigt. 5% der Sonnenstrahlen, die auf der Erde ankommen, sind UV-Strahlen (UV= ultraviolett). Hört sich in erster Linie nicht tragisch an, würden sie keine so große Kraft besitzen.
Was ist die UVB-Strahlung für die Haut?
Außerdem kurbeln sie die Vitamin-D-Synthese an und sorgen für den Neuaufbau von Pigment und damit für die Hautbräune. Zu hohe UVB-Strahlung kann allerdings gefährliche Folgen haben. So ist sie hauptsächlich für Sonnenbrände verantwortlich und kann in den Zellen der Oberhaut krebsauslösend sein.
Welche Sonnencreme schützen vor UVA und UVB Strahlen?
Alle Sonnencremes schützen vor UVB Strahlen. Aber erst seit das Bewusstsein für die Auswirkungen der UVA Strahlen gestiegen ist, gibt es auch Sonnencremes, die einen Schutz gegen die andere Sorte Strahlen bieten. Halte Ausschau nach Produkten, auf denen steht, dass sie vor UVA und UVB schützen oder Formulierungen wie „Duo-Protect“, die das meinen.
Wie hoch ist der Anteil an UVB-Strahlung bei Solarien?
Die meisten Geräte verwenden aber einen mittleren Anteil an UVB-Strahlung. Dies entspricht weitestgehend der natürlichen Sonnenstrahlung und hat vergleichbare Wirkung: Auch hier besteht bei übermäßiger Nutzung ein Hautkrebsrisiko. Seien Sie also bei der Nutzung von Solarien genauso vernünftig und vorsichtig wie bei einem Aufenthalt im Freien.