Welche Strahlung absorbiert Wasser?

Welche Strahlung absorbiert Wasser?

UV-Strahlung
Die Absorption von UV-Strahlung durch Wasser beginnt nennenswert erst bei Wellenlängen unterhalb von 240 nm. Längerwellige Strahlung, die Biomoleküle treffen kann, wird von Wasser dagegen fast gar nicht absorbiert. Die wird aber durch den stratosphärischen Ozongürtel herausgefiltert.

Was macht UV Licht mit Wasser?

Die UV- Lichtstrahlen mit Wellenlängen von 240 – 280 Nanometern zerstören ca. 99,9 % der entscheidenden DNA von potenziellen Krankheitserregern und verhindern somit deren Reproduktion. UV-Licht wirkt sogar gegen Parasiten wie Giardia und Cryptosporidia, die meist resistent gegen chemische Desinfektion sind.

Ist Wasser ein Metall?

Obwohl Wasser immer wieder als Element bezeichnet wird, wie z. B. in der Vier-Elementen-Lehre von Aristoteles (neben Feuer, Luft und Erde) oder in der taoistischen Fünf-Elementen-Lehre (neben Holz, Feuer, Erde und Metall), ist es chemisch gesehen jedoch kein Element, obwohl dies sehr lange angenommen wurde.

Was macht eine UV Anlage?

Sogenannte UV-Filter werden zur Aufbereitung von Wasser für Aquarien, Schwimmbecken, Planschbecken oder Trinkwasser eingesetzt. Um Wasser keimfrei zu machen, gibt es die Möglichkeit einer Bestrahlung mit UV-C-Licht.

Kann UV-Licht Wasser reinigen?

UV-Licht kann Wasser reinigen. Weltweit wächst der Bedarf an Trinkwasser. Mit UV-Bestrahlung lässt sich belastetes Wasser effizient von Bakterien, Viren und Pilzen befreien.

Was ist ein UV-Licht?

UV-Licht mit sehr kurzer Wellenlänge (Höchstwert 172 nm) wird zum Aufbrechen der Verbindungen organischer Substanzen eingesetzt. Durch die zusätzliche Erzeugung von Ozon werden diese Verunreinigungsstoffe zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert. Das Ergebnis ist eine saubere Oberfläche.

Was ist mit UV-Bestrahlung möglich?

Mit UV-Bestrahlung lässt sich belastetes Wasser effizient von Bakterien, Viren und Pilzen befreien. Knackpunkt war bislang die viel zu kurze Lebensdauer entsprechender Strahler. Doch auch für dieses Problem gibt es eine Lösung.

Was sind die Vorteile der Behandlung mit UV-Licht?

Ein großer Vorteil der Behandlung mit UV-Licht ist jedoch, dass sie den Geruch und den Geschmack des Wassers überhaupt nicht beeinträchtigt. „Großanlagen können heute 90 000 Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde reinigen“, erklärt Peer Krüger von der Herforder Anlagenbaufirma ITT Wedeco, die weltweit UV-Anlagen installiert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben