Welcher Widerstand als Shunt?

Welcher Widerstand als Shunt?

Anwendung zur Strommessung Diese Shunts sind oft ausgelegt auf eine Spannung von 60 mV oder 150 mV beim Nennwert der Stromstärke. Der Shunt wird in die Leitung des zu messenden Stromes eingebaut. Die an diesem Widerstand abfallende kleine Spannung wird gemessen.

Was heist Shunt?

Bei einem Shunt handelt es sich um eine natürliche oder künstliche Verbindung zwischen zwei Hohlorganen oder Körperhöhlen, die im Normalfall voneinander getrennt sind. Mithilfe eines Shunts lässt sich der Übertritt von Körperflüssigkeiten zwischen den einzelnen Bereichen ermöglichen.

Warum keine Blutdruckmessung am Shuntarm?

Die Blutdruckmessung sollte insbesondere nicht direkt auf dem Shunt erfolgen, da es doch durch einen sehr hohen Druck (260mmHg) zu einer Venenwandverletzung und Shuntverschluß kommen kann – zumindest theoretisch. Das Risiko sollte man jedenfalls nicht eingehen.

Wie wird der Shunt in die Leitung eingebaut?

Der Shunt wird in die Leitung des zu messenden Stromes eingebaut. Die an diesem Widerstand abfallende kleine Spannung wird gemessen. Die Übergangswiderstände in den Stromklemmen sind oft größer als der Messwiderstand, dabei quantitativ unbekannt.

Was ist die Strommessung mit einem Shunt?

Die Strommessung mit einem Shunt ist mit dem Aufkommen von Stromsensoren (diese bieten zudem eine Potentialtrennung) etwas zurückgegangen, Shunts sind jedoch eine preiswerte und genaue Methode der Strommessung und werden außer in Messgeräten auch in Leistungselektronik-Baugruppen zur Stromüberwachung und -regelung eingesetzt.

Was sind die Shuntwiderstände für die Applikation?

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bieten Shuntwiderstände meist die einfachste Lösung. Die Auswahl der Shunts für die Applikation erfolgt nach Gehäusestil, benötigtem Nennstrom und nach der Milli-Volt-Ausgabe, die durch den Widerstandswert mitbestimmt wird.

Wie verbindet man den Shunt mit dem Amperemeter?

Verbinden Sie den Shunt parallel mit dem Amperemeter, um seine Messfunktionen zu erweitern. In diesem Fall fließt der Hauptstrom durch den Shunt und der zu messende Teil davon durch das Amperemeter. Berechnen Sie den Nennstrom im Netzwerk mit einer speziellen Formel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben