Kann Fernsehen schädlich sein?
Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass ein täglicher Fernsehkonsum von zwei Stunden oder mehr mit höheren Gesundheitsrisiken und somit auch einem vorzeitigen Tod verbunden sind. Die Personen, die mehr als zwei Stunden am Tag fernsahen, entwickelten ein erhöhtes Risiko für Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Was das Fernsehen mit uns macht?
Forschungsergebnisse zeigen, wie regelmäßiger TV-Konsum uns unfähig macht, die Umgebung zu hinterfragen und uns Problemen zu stellen. Grund genug, endlich abzuschalten. Der durchschnittliche Deutsche verbringt täglich 3 Stunden vor dem Fernseher, was aufs Leben hochgerechnet etwa 8-10 Jahre entspräche.
Was passiert mit dem Gehirn beim Fernsehen?
Die Gehirnleistung nimmt als Folgen des Fernsehkonsums auf dem Sofa nachweislich ab. Konzentration, Gedächtnis und geistige Geschwindigkeit lassen messbar nach, wie US-Wissenschaftler herausgefunden haben. Über 25 Jahre haben die Forscher im Rahmen der Studie 3.247 Personen beobachtet.
Welche Auswirkungen hat Fernsehen?
Dabei hat sich gezeigt, dass hoher Fernsehkonsum zu schlechteren kognitiven Fähigkeiten führt. Die Menschen, die über einen langen Zeitraum viel ferngesehen hatten, konnten beispielsweise schlechter Aufgaben lösen, die das Gehirn anstrengen.
Warum ist das Fernsehen gut?
Es bietet Unterhaltung, Abwechslung, Spannung, tötet die Langeweile und Einsamkeit. Man kann von einer Sendung , sprich: einem Abenteuer ins andere springen, ohne das Zimmer verlassen, in die wirkliche Welt hinausgehen zu müssen. Alles ist so unkompliziert. Es macht glücklich und zufrieden für den Augenblick.
Wie wirkt sich zu hoher Fernsehkonsum aus?
Mehr als 3,5 Stunden Fernsehen täglich führen zum Abbau der Gedächtnisleistung. Zu diesem Schluss kommt eine britische Studie. Einer Studie des University College London zufolge gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Dauer des täglichen Fernsehkonsums und dem Abbau des verbalen Gedächtnisses.
Wie beeinflusst uns das Fernsehen?
Das Medium Fernsehen sorgt für eine passive Art der Kommunikation. Wir nehmen unbewusst jede Art von Information auf, ohne zu wissen, wie diese Informationen unsere Art zu denken und zu handeln beeinflusst.
Ist zu viel Fernsehen schlecht für die Augen?
Entgegen elterlichen Warnungen ist das Fernsehen allgemein nicht schädlich für die Augen, kann jedoch bereits vorhandene Sehfehler zum Vorschein bringen oder sogar verstärken. Kinderaugen befinden sich allerdings noch in der Entwicklung und brauchen die ständige Abwechslung zwischen Nah- und Fernsicht.