Was sind Halbleiterwiderstände?
Halbleiter sind Stoffe die man bezüglich ihrer elektrischen Leitfähigkeit sowohl als Leiter als auch als Nichtleiter bezeichnen kann. Je niedriger die Temperatur ist, desto geringer ist ihre elektrische Leitfähigkeit. Diese Eigenschaft macht man sich bei den sogenannten Halbleiterwiderständen zu Nutze.
Was bedeutet Reinheit bei einem Halbleitermaterial?
Die Leitfähigkeit eines Halbleiters hängt stark von dessen Reinheit ab, das heißt verunreinigte Halbleiter leiten in der Regel besser als hochreine. Man macht sich diese Tatsache zunutze, indem man in das Kristallgitter reiner Eigenhalbleiter gezielt Fremdatome einbringt. Dieser Vorgang wird Dotieren genannt.
Welche Elemente kann man dotieren?
Zwei der wichtigsten Stoffe mit denen Silicium dotiert werden kann sind Bor (3 Valenzelektronen = 3-wertig) und Phosphor (5 Valenzelektronen = 5-wertig). Weitere sind: Aluminium, Indium (3-wertig) und Arsen, Antimon (5-wertig).
Was versteht man unter intrinsischem Halbleitermaterial?
Materialien, bei denen die Eigenleitung der bestimmende Mechanismus für die Leitfähigkeit von elektrischem Strom ist, nennt man Eigenhalbleiter (oder intrinsischer Halbleiter).
Was sind die wichtigsten Halbleiterwerkstoffe?
Elektrische Bauteile. Halbleiter sind Stoffe, die sowohl Eigenschaften von Isolatoren (Nichtleiter) als auch von Leitern besitzen. Ihre elektrische Leitfähigkeit liegt zwischen der von Nichtleitern und Leitern. Eines der wichtigsten Halbleitermaterialien ist Silicium (chemisches Symbol: Si).
Warum gibt es zu wenig Halbleiter?
Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen haben Halbleiter ein Verfallsdatum und können nicht endlos im Lager vorgehalten werden. Zum anderen gab es in der vergangenen Zeit Versorgungsengpässe bei Rohstofflieferanten und geopolitische Spannungen zwischen China und den USA.
Wie werden Halbleiter in der Elektronik verwendet?
Halbleiter werden in der Elektronik in vielfältiger Form verwendet. Das zugehörige Teilgebiet wird als Halbleiterelektronik bezeichnet. Dazu zählen vor allem die halbleiterbasierten integrierten Schaltungen (ICs, wie Mikroprozessoren, Mikrocontroller usw.) und diverse Bauelemente der Leistungselektronik (z. B. IGBTs ).
Was ist die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern?
Es existieren im Gegensatz zu Metallen primär keine freien Ladungsträger, diese müssen erst z. B. durch Erwärmung entstehen. Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern steigt aber steil mit der Temperatur an, so dass sie bei Raumtemperatur, je nach materialspezifischem Abstand von Leitungs- und Valenzband, mehr oder weniger leitend sind.
Was sind die häufigsten Halbleitermaterialien?
Die am häufigsten verwendeten Halbleitermaterialien sind kristalline anorganische Festkörper. Diese Materialien werden oft nach ihrer Position oder Gruppe innerhalb des Periodensystems klassifiziert. Diese Gruppen werden durch die Elektronen in der äußeren Umlaufbahn der einzelnen Elemente bestimmt.
Was sind die in der Mikroelektronik verwendeten Halbleiter?
Die in der Mikroelektronik verwendeten klassischen, das heißt kristallinen elektronischen, Halbleiter lassen sich in zwei Gruppen einordnen, den Elementhalbleitern und den Verbindungshalbleitern.