Was ist der Unterschied zwischen RS-Flip und SR-Flop?
Unterschied zwischen RS-Flip-Flop und SR-Flip-Flop ist laut IEC61131 die Dominanz bezogen auf das Q-Signal, wenn sowohl Reset (R) als Set (S) logisch 1 sind. Das RS-Flip-Flop ist ein bistabiler Funktionsblock mit dominantem Rücksetzen. Das SR-Flip-Flop ist ein bistabiler Funktionsblock mit dominantem Setzen.
Welche Bezeichnungen gibt es für dieses Flip-Flop?
In der Literatur gibt es zwei Bezeichnungen für dieses Flip-Flop: RS-Flip-Flop (kurz RS-FF) und SR-Flip-Flop (kurz SR-FF). Unterschied zwischen RS-Flip-Flop und SR-Flip-Flop ist laut IEC61131 die Dominanz bezogen auf das Q-Signal, wenn sowohl Reset (R) als Set (S) logisch 1 sind.
Wie erhält man ein Flip-Flop?
Wenn also die NOR-Verknüpfungen durch NAND-Verknüpfungen ersetzt werden, dann erhält man ein Flip-Flop mit negierten Eingängen (siehe Schaltzeichen). Erst dann, wenn vor die Flip-Flop-Eingänge jeweils eine NICHT-Verknüpfung geschaltet wird, wird das Flip-Flop zu einem RS-Flip-Flop.
Wie wird das Flip-Flop geschaltet?
Erst dann, wenn vor die Flip-Flop-Eingänge jeweils eine NICHT-Verknüpfung geschaltet wird, wird das Flip-Flop zu einem RS-Flip-Flop. Dieses wird durch L-Pegel am S-Eingang gesetzt und am R-Eingang rückgesetzt.
Was ist das Schaltzeichen eines RS-Flip-Flops?
Im Schaltzeichen des SR- oder RS-Flip-Flops werden die Eingänge mit S (setzen) und R (rücksetzen) bezeichnet. Q 2 ist zu Q 1 negiert. Bei diesem Schaltzeichen handelt es sich um das Schaltzeichen eines richtigen RS-Flip-Flops.
Wie Erkennst du das Flipflop?
Wie du erkennen kannst wird das Flipflop durch zwei parallel geschaltete NAND-Gatter gebildet. Die Outputs müssen aber noch jeweils mit einer NICHT-Funktion umgedreht werden bevor sie zusammengeschaltet werden. In der folgenden Abbildung siehst du das Schaltsymbol eines NAND-Flipflops.