Welche Berufe kann man mit Elektrotechnik machen?

Welche Berufe kann man mit Elektrotechnik machen?

Berufe mit Elektronik

  • Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik.
  • Mechatroniker / Mechatronikerin.
  • Industrieelektriker / Industrieelektrikerin.
  • Elektroniker / Elektronikerin für Geräte und Systeme.
  • IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin.
  • Mechatroniker / Mechatronikerin für Kältetechnik.

Was kann ich als Elektrotechniker verdienen?

Gehaltsaussichten in der Elektrotechnik. Ein Elektroniker oder Elektrotechniker verdient im Schnitt ein Jahresgehalt von 40.000 Euro. Ingenieure der Elektrotechnik, die einen Hochschulabschluss vorweisen können, verdienen hingegen jährlich im Schnitt 63.000 Euro brutto in Deutschland.

Sind Elektrotechniker gefragt?

Kein Wunder also, dass Elektrotechniker auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind – zumal mittlerweile mehr Elektrotechniker in Rente gehen als neue dazu kommen. Schlussendlich bietet sich überdies hinaus selbstverständlich auch die Möglichkeit Elektrotechnik an einer Hochschule zu studieren.

Was gehört alles zur Elektrotechnik?

Die Elektrotechnik beinhaltet jegliche Art von Prozessen, in denen Elektrizität erzeugt, übertragen oder verteilt wird. Das umfasst die von Kraftwerken gelieferte Energie ebenso wie die Konstruktion von Flugzeugen, den Bau von Autos und die Herstellung von Kühlschränken und Fernsehern.

Wie viel verdient man als Elektrotechniker im Monat netto?

Doch damit die Weiterbildung nicht ganz so langweilig ist, sollte man sich immer das zu erwartende Gehalt in Aussicht stellen. Folgend das durchschnittliche Elektrotechniker Gehalt in Deutschland. Das durchschnittliche Elektrotechniker Gehalt liegt in Deutschland also bei ca. 40.000 € im Monat.

Was ist Informationstechnik Studium?

Das Informationstechnik Studium ist interdisziplinär aufgebaut und vereint die beiden Disziplinen der Elektrotechnik und Informatik. Studierende lernen, elektronische Hardware-Systeme zu bauen und mit der nötigen Software zu programmieren.

Wie kann man Elektrotechniker werden?

Um als Elektrotechniker arbeiten zu können, müssen Berufsanwärter über eine abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Bereich, wie beispielsweise Elektroniker, Elektroanlagenmonteur, Industriemechaniker oder Mechatroniker verfügen.

Welche Berufe sind mit Elektronik möglich?

Berufe mit Elektronik. Mechatroniker/in. Hörakustiker/in. Elektroniker/in. Maschinen- und Anlagenführer/in. Duales Studium Elektrotechnik. Fluggerätelektroniker/in. IT-Systemelektroniker/in. Elektroniker/in für Betriebstechnik.

Was sind typische Tätigkeiten der Kommunikationstechnik?

Typische Tätigkeiten sind z.B: Die Kommunikationstechnik ist ein Teilbereich der Elektronik und verschmilzt zunehmend mit der Informationstechnik. Die klassischen Kommunikationsmittel Telefon, Brief und Fax sind inzwischen durch zahlreiche neue Endgeräte ergänzt: Smartphone, Notebook, Videokonferenzsysteme und über das Internet gesteuerte Anlagen.

Wie kennen sich Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik aus?

Auch Elektronikerinnen und Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik kennen sich mit solchen Sachverhalten aus. Du beherrschst die unterschiedlichsten Aufgaben rund um die Montage, Instandhaltung und Inbetriebnahme von Antriebssystemen und erstellst schnelle Fehlerdiagnosen von defekten Maschinen.

Was wäre die Ausbildung zum Elektroniker in luftfahrttechnischen Systemen?

Dann wäre die Ausbildung zum Elektroniker in luftfahrttechnischen Systemen eine Möglichkeit, die dich vor Begeisterung Luftsprünge machen lässt. In dieser Ausbildung sorgst du unter anderem für die Instandhaltung von Flugmaschinen und baust Prüfgeräte ein, damit die Sicherheit über den Wolken garantiert ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben