Was sind Halbleiterbauelemente?
Halbleiter sind elektronische Bauelemente bzw. Halbleiterbauelemente, die sich durch ein Material auszeichnen, dass nur unter bestimmten physikalischen und elektrischen Zuständen leitend ist.
Was versteht man unter Eigenleitung in Silizium?
Bei tiefen Temperaturen sind Halbleiter Isolatoren. Bei Energiezufuhr z.B. durch Erwärmung werden Elektronen aus ihren Paarbindungen gelöst – es entstehen Leitungselektronen und Löcher. Legt man eine äußere Spannung an, kommt es zur sogn Eigenleitung.
Wie viele Elektronen gibt es im Halbleiterkristall?
Es treten immer Elektronen-Loch-Paare auf, es gibt also ebenso viele negative wie positive Ladungen, der Halbleiterkristall ist insgesamt neutral. Ein reiner, undotierter Halbleiter wird als intrinsischer Halbleiter bezeichnet, pro Kubikzentimeter gibt es in etwa 10 10 freie Elektronen und Löcher (bei Raumtemperatur).
Was ist ein intrinsischer Halbleiter?
Ein intrinsischer Halbleiter ist ein vollständig reiner Halbleiter, ohne dass signifikante Dotierungsspezies vorhanden sind. Intrinsic und Extrinsic Semiconductor
Was sind Eigenschaften von Halbleitern?
Im Gegensatz zu Leitern müssen Elektronen in einem Halbleiter Energie (z. B. aus ionisierender Strahlung) gewinnen, um die Bandlücke zu überqueren und das Leitungsband zu erreichen. Die Eigenschaften von Halbleitern werden durch die Energielücke zwischen Valenz- und Leitungsband bestimmt.
Was sind die Grundlagen der Halbleiterphysik?
Atombindungen im Halbleiter. 2. Grundlagen der Halbleiterphysik. Si und Ge besitzen eine stabile Kristallstruktur (Diamantstruktur): •Jedes Atom hat vier gleich weit entfernte Nachbaratome. •Die Atome haben auf ihrer äußeren Elektronenschale vier Valenz- elektronen, die mit den Nachbaratomen Elektronenpaarbindungen bilden (kovalente Bindung).