Was bedeutet periphere Widerstand?

Was bedeutet periphere Widerstand?

Der totale periphere Widerstand, kurz TPR, ist der Strömungswiderstand im Körperkreislauf. Er resultiert aus der Summe der einzelnen Gefäßwiderstände. Das vegetative Nervensystem kann über den Gefäßtonus Einfluss auf den totalen peripheren Widerstand nehmen.

Was erhöht den peripheren Widerstand?

Der periphere Widerstand ist ein Maß für die linksventrikuläre Nachlast und v. a. abhängig vom Zustand der präkapillaren Widerstandsgefäße. Er ist erniedrigt bei deren Vasodilatation und erhöht bei Vasokonstriktion.

Was versteht man unter der Windkesselfunktion?

Als Windkesselfunktion bezeichnet man in der Physiologie die Eigenschaft der elastischen Arterien, insbesondere der Aorta, den durch die rhythmische Kontraktionen des Herzens pulsierenden Blutstrom in einen gleichmäßigen Volumenstrom umzuwandeln.

Was sind Arteriolen und Venolen?

Arteriolen (lat. Arteriolae, Singular Arteriola) sind kleine Arterien, die im Blutkreislauf hinter den Arterien und vor den Kapillaren liegen. Ihre venösen Entsprechungen bezeichnet man als Venolen. Arteriolen und Venolen sind die feinsten, noch mit bloßem Auge sichtbaren Blutgefäße.

Was versteht man unter peripher?

[1] bildungssprachlich: am Rand gelegen, dort befindlich. [2] Medizin: in den äußeren Bereichen des Körpers befindlich. Herkunft: über das spätlateinische peripheres → la abgeleitet vom altgriechischen περιφερής (peripherḗs) → grc (sich herumdrehend)

Was sind die Venolen?

Die Venolen sammeln das Blut aus dem venösen Schenkel des Kapillarbetts und vereinigen sich mit benachbarten Venolen zu Venen. Der Wandaufbau der Venolen ist mit dem der Venen vergleichbar, verändert sich aber im Verlauf des Gefäßes etwas.

Was machen die arteriolen?

Arteriolen sind kleine Blutgefäße, die kleiner als Arterien, aber größer als Kapillaren sind. Man findet sie im ganzen Körper. Da sie die Arterien mit den Kapillaren verbinden, haben sie Einfluss auf den Blutdruck und die Durchflussgeschwindigkeit des Blutes durch die Gefäße.

Woher kommt das Wort peripher?

in eingedeutschter Form) aus lat. peripherīa ‚Kreislinie‘, griech. periphéreia (περιφέρεια) ‚Umlauf, Kreisumfang‘, eigentlich ‚das Herumgehen‘, zu griech.

Wie lässt sich der menschliche Kreislauf gliedern?

Der menschliche Kreislauf lässt sich anatomisch in zwei miteinander verbundene Kreislaufsysteme gliedern: den großen Kreislauf (Körperkreislauf) und den kleinen Kreislauf (Lungenkreislauf). Abtransport von Gasen (bspw.

Was sind die Widerstände des durchflossenen Systems?

Gegeben: Flusssystem mit zwei parallel (gleichzeitig) durchflossenen Widerständen R1 (= 20 mmHg×min/L) und R2 (= 5 mmHg×min/L) Gesucht: Gesamtwiderstand des durchflossenen Systems Der Übergang einer Arteriole bzw. Metarteriole in ein Kapillarbett ist ein anschauliches Beispiel für die Kirchhoff’schen Gesetze.

Warum liegen die Widerstände hintereinander?

Dabei liegen die Widerstände hintereinander, die bewegten Ladungen „fließen“ somit nacheinander durch die Widerstände: Haben wir so einen Fall dann addiert man einfach alle Widerstände zusammen. Ein anderer Fall besteht, wenn der Strom sich aufteilt um durch Widerstände zu „fließen“.

Was ist der Widerstand der Elektrotechnik?

Erklärung: Widerstand der Elektrotechnik. In den Grundlagen der Elektrotechnik lernt man, dass es elektrische Ladungen gibt. Bewegen diese sich erhält man dadurch einen elektrischen Strom. Angetrieben wird dieser durch eine elektrische Spannung. Es gibt da jedoch noch etwas, dass die Bewegung der Ladung behindert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben