Kann ich eine 8 Ohm Box an einen 4 Ohm Verstärker anschließen?
Verwendung von einzelnen Boxen mit einem Transistorverstärker: Ist ein Verstärker für eine bestimmte Ohmzahl ausgelegt, so darf man keine Box anschließen, die über eine niedrigere Impedanz verfügt. Verwendet man eine 8 Ohm Box an einem 4 Ohm Transistorverstärker gibt er nur noch ca. 50 – 60% seiner vollen Leistung ab!
Wie laut sind 4 Ohm?
Nehmen wir den 4 Ohm-Lautsprecher mit 85 dB Wirkungsgrad: Wenn wir da ebenfalls 2,83 Volt drauf geben, fließt ein Strom von 0,7 Ampere und es entspricht einer Leistung von 2 Watt, er ist also untergleichen Bedingungen (gleiche Ausgangsspannung des Verstärkers) auch 88 dB laut.
Was ist der Ohm-Wert?
Der mysteriöse Kopfhörer-Ohm-Wert. Die Impedanz beschreibt, wie viel Widerstand der Kopfhörer hat. Ohm ist hierbei die Einheit für den elektrischen Widerstand. Der Widerstandswert besagt wiederum, wie stark ein Verstärker sein muss, um den Kopfhörer anzutreiben. Das bedeutet also: Je höher der Ohm-Wert ist, desto höher ist der Widerstand des
Wie ist die Impedanz bei hochohmigen Kopfhörern?
Das ist einfach: Je höher die Impedanz ist, desto besser ist der Klang der Kopfhörer. Auch haben hochohmige Kopfhörer eine größere Belastbarkeit. Das heißt, man kann den Verstärker lauter aufdrehen und die Kopfhörer als Ausgabegerät ohne Schaden nutzen, als bei niedrigohmigen Kopfhörern.
Was ist die Lautstärke von Kopfhörern?
… Oder Du begnügst dich damit, dass Menschen 10 dB mehr als eine Verdopplung der Lautstärke wahrnehmen. Ein Kopfhörer mit einer Empfindlichkeit von 100 dB ist also nur halb so laut wie einer mit 110 dB und gleicher Impedanz.
Was ist der Unterschied zwischen Impedanz und Lautstärke?
Kehren wir zurück zur Frage in der Überschrift dieses Abschnitts, lässt sich Folgendes festhalten: Bei Kopfhörern mit gleicher Empfindlichkeit ist das Modell mit geringerer Impedanz auch das lautere. Denn in diesem Fall gilt: Weniger Impedanz führt dazu, dass mit weniger Verstärkung die gleiche Lautstärke erzielt wird.